NASDAQ Comp.
22.01.2013 23:24:34
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ROUNDUP: Google sahnt bei Internetwerbung ab - Aktie nachbörslich gefragt
Besonders die Entwicklung bei den wichtigen Werbeeinnahmen erfreute die Anleger. Google kam mit seinem angestammten Geschäft auf ein Umsatzplus von 22 Prozent. Wenn man den zwischenzeitlich übernommenen Smartphone-Hersteller Motorola hinzurechnet, schoss der Umsatz sogar um 36 Prozent auf letztlich 14,4 Milliarden Dollar hoch. "Es ist eine unglaublich tolle Zeit, bei Google zu sein", sagte Page. Der Konzern hat mittlerweile 53 900 Mitarbeiter, im Kerngeschäft kamen im Quartal 1.400 hinzu.
KAUF VON HANDY-URGESTEIN MOTOROLA
Google hatte das Handy-Urgestein Motorola für 12,5 Milliarden Dollar gekauft, um seinen Vorstoß ins mobile Geschäft abzusichern. Googles Betriebssystem Android ist in der Smartphone-Welt führend. Das zweite Motorola-Standbein mit Empfangsboxen für Fernsehen und Internet stößt Google gerade für 2,4 Milliarden Dollar wieder ab. Haupteinnahmequelle des Konzerns ist ohnehin die Werbung, allen voran die hervorgehobenen Links der Suchmaschine. Immer wichtiger werden zudem grafische Werbeanzeigen, die überall im Web auftauchen.
Im Vorquartal hatte Google die Anleger noch mit einem merklichen Gewinnrückgang vergrault. Zum einen belastete damals ein hoher Verlust von Motorola wegen teurer Smartphone-Neuentwicklungen. Zum anderen nahm Google weniger Geld pro Klick von seinen Werbekunden ein. Nun konnte Google die roten Zahlen bei Motorola eindämmen und die Einnahmen pro Klick erholten sich wieder etwas. Zugleich klickten die Nutzer öfter auf die Werbung, was für Google bares Geld bedeutet.
RAUER WIND IM WERBEMARKT
Dabei weht Google ein rauer Wind im Werbemarkt entgegen: Nicht nur, dass sich Yahoo und Microsoft schon vor geraumer Zeit bei der Internetsuche verbündet haben. Vor wenigen Tagen stellte Facebook
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