TecDAX
31.05.2013 21:34:50
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 27.05.2013 bis 31.05.2013
BASF
FRANKFURT - Die DZ Bank hat den Fairen Wert für BASF nach Quartalszahlen von 77 auf 81 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen (Kurs: 73,60 Euro). Nach den starken Ergebniskennzahlen halte er einen Bewertungsaufschlag von zehn Prozent gegenüber der Vergleichsgruppe für fair, schrieb Analyst Peter Spengler in einer Studie vom Montag.
BAYER
FRANKFURT - Die Commerzbank hat Bayer nach der EU-Zulassung für Xarelto bei Herzkranz-Gefäßerkrankungen auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Dies sei eine positive Nachricht, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Montag. Bayer könnte damit in Europa Spitzenumsätze von 250 Millionen Euro einfahren.
COMMERZBANK
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat Commerzbank-Aktien (Commerzbank) aufgrund der zuletzt schwachen Kursentwicklung von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 5,98 auf 10,00 (Kurs: 7,900) Euro angehoben. Die massiven Aktienverkäufe seit der angekündigten Kapitalerhöhung hätten das Papier auf ein attraktives Bewertungsniveau herabgesetzt, schrieb Analyst Philipp Häßler in einer Studie vom Montag. Spekulativ orientierten Anlegern biete sich nun eine günstige Kaufgelegenheit.
JUNGHEINRICH
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Jungheinrich (Jungheinrich vz) nach Zahlen zum ersten Quartal von 34 auf 40 (Kurs: 36,750) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Einhergehend mit dem Quartalsausweis habe der Gabelstaplerhersteller - wegen regulatorischer Änderungen und um seine Bilanzen transparenter und vergleichbarer zu machen - einige Veränderungen in seiner Buchführung vorgenommen, schrieb Analystin Felicitas Bismarck in einer Studie vom Montag. Infolgedessen erhöhte sie ihre Prognose für den Gewinn vor Zinsen und Steuern deutlich.
SIXT STÄMME
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Sixt nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 18,50 Euro belassen. Umsatz, Vorsteuergewinn und Gewinn je Aktie des Autovermieters seien schwächer als von ihm erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Daniel Gleim in einer Studie vom Montag. An seinen Schätzungen änderte Gleim aber nichts.
DIENSTAGAXEL SPRINGER
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Axel Springer nach dem vorgestellten Bezahlmodell für die Online-Ausgabe der "Bild"-Zeitung auf "Buy" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Das Bezahlmodell vereine auf intelligente Weise die Bereiche Print und Online, schrieb Analyst Jochen Reichert in einer Studie vom Dienstag. Sehr wahrscheinlich dürfte der Verlagskonzern erfolgreich damit sein, die "Bild"-Leser dazu zu bewegen, für Online-Inhalte zu zahlen.
BAYER
NEW YORK - Das Analysehaus Jefferies hat Bayer von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 88 auf 98 Euro angehoben. Die geänderte Anlageempfehlung spiegele die positive Dynamik in der Pharma- und CropScience-Sparte des Konzerns ebenso wider wie das teils erhebliche Potenzial durch Restrukturierungen, schrieb Analyst Jeffrey Holford in einer Branchenstudie vom Dienstag. Letzteres könnte im Verlauf der kommenden zwölf Monate zum Tragen kommen.
BILFINGER
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Bilfinger (Bilfinger SE) auf "Buy" mit einem Kursziel von 84 (Kurs: 80,69) Euro belassen. Die angestrebte Trennung des Bau- und Dienstleistungskonzerns vom Konzessionsgeschäft sei ein potenzieller Kurstreiber für die Papiere, schrieb Analyst Norbert Kretlow in einer Studie vom Dienstag. Der Verkauf könnte am Markt Hoffnungen auf eine weitere Reduzierung der Bau-Aktivität wecken.
GLAXOSMITHKLINE
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat GlaxoSmithKline (GSK) (GlaxoSmithKline) von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 1.620 auf 1.930 Pence angehoben. Investoren seien mittlerweile zuversichtlicher, dass der Pharmasektor die Patentausläufe zwischen 2010 bis 2013 gut verkraften und anschließend zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren werde, schrieb Analyst Mark Clark in einer Branchenstudie vom Dienstag. Er selbst argumentiere schon seit einiger Zeit, dass der Sektor deswegen höher bewertet sein sollte. Bei GlaxoSmithKline habe sich zudem das Chance/Risiko-Profil deutlich verbessert.
NOVARTIS
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Novartis von 64,50 auf 74,00 Franken angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Investoren seien mittlerweile zuversichtlicher, dass der Pharmasektor die Patentausläufe zwischen 2010 bis 2013 gut verkraften und anschließend zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren werde, schrieb Analyst Mark Clark in einer Branchenstudie vom Dienstag. Er selbst argumentiere schon seit einiger Zeit, dass der Sektor deswegen höher bewertet sein sollte.
ROCHE
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Roche von 255 auf 280 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Investoren seien mittlerweile zuversichtlicher, dass der Pharmasektor die Patentausläufe zwischen 2010 bis 2013 gut verkraften und anschließend zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren werde, schrieb Analyst Mark Clark in einer Branchenstudie vom Dienstag. Er selbst argumentiere schon seit einiger Zeit, dass der Sektor deswegen höher bewertet sein sollte.
MITTWOCHBILFINGER
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Bilfinger (Bilfinger SE) nach Verkaufsplänen für das Konzessionsgeschäft auf "Neutral" mit einem Kursziel von 77 Euro belassen. Die Optimierung des Portfolios gehe beim Bau- und Dienstleistungskonzern weiter, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in einer Studie vom Mittwoch. Durch die Trennung würde die Kasse für weitere Zukäufe gefüllt, gerade für den Bereich Wasser- und Abwassertechnik. Die Aktie sei aber angemessen bewertet.
CELESIO
NEW YORK - Das Analysehaus Jefferies hat Celesio von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 13,00 auf 18,50 (Kurs: 16,060) Euro angehoben. Der Markt unterschätze bislang das mittelfristige Kostensenkungspotenzial des Pharmagroßhändlers, schrieb Analyst James Vane-Tempest in einer Studie vom Mittwoch. Dies gelte sowohl für das Operational Excellence Programme (OEP) als auch für das europäische Apothekennetzwerk (EPN). Allein dank des OEP dürfte Celesio im Jahr 2015 rund 110 Millionen Euro einsparen, verglichen mit den für 2013 erwarteten 20 bis 30 Millionen Euro.
HENNES & MAURITZ
LONDON - Goldman Sachs hat Hennes & Mauritz (H&M) (HennesMauritz AB (HM, H&M)) von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 238 auf 205 schwedische Kronen gesenkt. Für Bekleidungseinzelhändler werde künftig der Vertrieb über das Internet immer wichtiger, schrieb Analyst Franklin Walding in einer Studie vom Mittwoch. Für Unternehmen mit einem auf Filialen basierenden traditionellen Geschäftsmodell habe dies negative Folgen. Online-Verkäufe dürften aber in Südeuropa eine nicht ganz so große Rolle spielen wie in Nordeuropa. Somit habe die skandinavische Textilkette H&M verglichen mit dem spanischen Rivalen Inditex Nachteile. Walding prognostiziert für Inditex in den kommenden fünf Jahren zudem eine bessere Margenentwicklung, höheres Gewinnwachstum je Aktie sowie ein stärkeres Dividendenwachstum als bei H&M.
JPMORGAN
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für JPMorgan (JPMorgan ChaseCo)
PFEIFFER VACUUM
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 106 auf 93 Euro gesenkt. Nach dem enttäuschenden Ausblick auf 2013 habe er seine Schätzungen für den Hersteller von Spezialpumpen gesenkt, schrieb Analyst Eggert Kuls in einer Studie vom Mittwoch. Das Kursziel lasse zwar noch einigen Spielraum, der Kurs dürfte jedoch erst auf klare Anzeichen eines wieder anziehenden Geschäfts reagieren. Dies sei vor dem dritten Quartal unwahrscheinlich.
DONNERSTAGALLIANZ
LONDON - Das japanische Analysehaus Nomura hat die Aktie der Allianz von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 103 auf 140 Euro angehoben (Kurs: 119,75 Euro). "Der Versicherer feuert wieder aus allen Zylindern" lautet der Titel der am Donnerstag veröffentlichten Studie von Analyst Michael Klien. Für die kommenden Jahre rechnet der Experte mit einer positiven Ergebnisdynamik in allen Geschäftsbereichen. Zwischen 2012 und 2015 sollte das Ergebnis seines Erachtens jährlich durchschnittlich um 8 Prozent wachsen.
COMMERZBANK
LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Commerzbank nach einer Kapitalerhöhung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 8,74 Euro belassen. Nach der Kapitalaufstockung der Bank sei es an der Zeit, sich um die problematischen Beteiligungen außerhalb des Kerngeschäfts zu kümmern, schrieb Analyst Jaime Becerril in einer Studie vom Donnerstag. Hier wäre ein aktiveres Vorgehen des Kreditinstituts begrüßenswert. Die neue Kernkapitalquote I unter den Basel-III-Vorschriften sehe immer noch dünn aus. Die Margen dürften zudem weiter unter den niedrigen Zinsen leiden.
DAIMLER
LONDON - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Daimler von 57 auf 66 Euro angehoben und die Einstufung auf "Conviction Buy" belassen. Der Autobauer dürfte jetzt dank seiner neuen Modelle und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung wieder Werte schaffen, nachdem er ein Jahrzehnt lang Werte vernichtet habe, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Studie vom Donnerstag. Das erste Quartal dürfte den Tiefpunkt der Entwicklung dargestellt haben. Der europäische Autosektor sei momentan auch insgesamt attraktiv, weil er von den konjunkturabhängigen Branchen am niedrigsten bewertet sei. Der Autoabsatz in Europa dürfte jedoch im zweiten Quartal die Talsohle durchschritten haben.
ELRINGKLINGER
LONDON - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für ElringKlinger von 17,90 auf 19,70 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Sell" belassen. Der Autozulieferers müsse die Profitabilität seiner jüngsten Übernahmen an das Konzernniveau angleichen, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Derweil sei der europäische Autosektor momentan attraktiv, weil er von den konjunkturabhängigen Branchen am niedrigsten bewertet sei. Der Autoabsatz in Europa dürfte jedoch im zweiten Quartal seinen Tiefpunkt erreicht haben. Der Experte hob seine Kursziele für die Branche wegen einer höheren Bewertung durch den Markt sowie sinkender Kapitalkosten an.
ENI
LONDON - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Eni von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 21 auf 20 Euro gesenkt. Der Ölkonzern habe zwar seine Fördervorhaben und seine Beteiligungsverkäufe gut umgesetzt und befinde sich dank niedrigerer Schulden und eines renditeträchtigeren Portfolios in einer besseren Lage, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer Studie vom Donnerstag. Die schwache Nachfrage nach Öl- und Gasprodukten in Italien führe jedoch zu Verlusten und das Projekt Kashagan in Kasachstan laufe langsamer an als bisher erwartet. Auch durch die zuletzt gute Kursentwicklung hielten sich die Argumente für und gegen die Aktie jetzt stärker die Waage.
FREITAGCOMMERZBANK
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Commerzbank nach Abschluss der Kapitalerhöhung von 6 auf 7 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Verkaufen" belassen. Er stufe zwar die Kapitalerhöhung im Hinblick auf den notwendigen Ausbau der Kernkapitalquote und den Wegfall von Dividendenzahlungen an SoFFin und Allianz als positiv ein, gleichwohl seien die Voraussetzungen für eine Neubewertung der Aktien des Finanzinstituts derzeit nicht gegeben, schrieb Analyst Stefan Bongardt in einer Studie vom Freitag. Die Kernkapitalquote liege im Branchenvergleich weiterhin auf einem unterdurchschnittlichen Niveau und die Ertragsaussichten dürften für 2013 und 2014 weiterhin eingetrübt bleiben.
DEUTSCHE TELEKOM
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Deutsche Telekom von 10,00 auf 11,10 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Neubewertung des Mobilfunkgeschäfts in den USA sei immer noch eine wesentliche Quelle von möglichen Kurssteigerungen, schrieb Analyst Matthew Bloxham in einer Studie vom Freitag. Er erhöhte seine Umsatzprognosen für die Jahre 2013 bis 2015 und berücksichtigte damit vor allem die Konsolidierung von T-Mobile US. Das Unternehmen war aus der Fusion der Telekomtochter T-Mobile USA mit dem Wettbewerber MetroPCS entstanden.
EON
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat Eon von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 12,00 auf 12,50 Euro angehoben. Die beiden Versorger Eon und RWE könnten wegen des Überangebots auf dem Strommarkt für den Rest des Jahrzehnts unter Umständen keinerlei Betriebsgewinne mehr in der thermischen Stromerzeugung (Kohle, Braunkohle, Gas und Atom) verzeichnen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie vom Freitag. Hiervon sei RWE deutlich mehr betroffen als Eon, weswegen er die Eon-Aktie hochgestuft habe. Allerdings seien die Markterwartungen für Eon für die Jahre 2014 und 2015 immer noch zu hoch.
LINDE
LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat Linde von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 160 auf 170 (Kurs: 148,20) Euro angehoben. Das Votum für den Konkurrenten Air Liquide hob Analyst Marcus Diebel hingegen in einer Branchenstudie vom Freitag von "Neutral" auf "Overweight" und das Kursziel von 98 auf 120 (Kurs: 99,19) Euro an. Die Aussichten für das Geschäft mit Industriegasen in Europa seien sehr gut und das organische Umsatzwachstum beider Unternehmen dürfte in den Jahren 2014 und 2015 wieder stark anziehen, so der Experte.
SALZGITTER
LONDON - Das japanische Analysehaus Nomura hat Salzgitter AG (Salzgitter) von "Neutral" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 34 auf 25 Euro gesenkt. In der Stahlsparte dürfte der Konzern unter Preis- und Kostendruck geraten, schrieb Analyst Neil Sampat in einer Studie vom Freitag. Für das Röhrengeschäft rechnet der Experte mit einer deutlichen Senkung des Ausblicks auf ein klar negatives Vorsteuerergebnis für das Gesamtjahr. Der Marktkonsens für das operative Ergebnis (EBITDA) erscheint ihm um 10 Prozent zu hoch./jha/
----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
DAX | 19 322,59 | 0,92% | |
TecDAX | 3 370,04 | 1,23% | |
Dow Jones | 44 296,51 | 0,97% | |
MDAX | 26 180,20 | 1,21% | |
SDAX | 13 301,73 | 0,41% | |
S&P 500 | 5 969,34 | 0,35% | |
STOXX 50 | 4 316,52 | 1,19% | |
EURO STOXX 50 | 4 789,08 | 0,70% | |
FTSE 100 | 8 262,08 | 1,38% | |
SMI | 11 716,50 | 1,08% | |
SPI | 15 591,54 | 1,09% | |
CAC 40 | 7 255,01 | 0,58% | |
OMXS PI | 956,89 | 1,02% | |
OMXS30 | 2 514,10 | 0,71% | |
EURO STOXX Insurance | 424,60 | 0,21% | |
S&P 100 | 2 869,08 | 0,17% | |
EURONEXT 100 | 1 443,61 | 0,62% | |
FTSE Allshare | 4 507,57 | 1,34% | |
Prime All Share | 7 526,03 | 0,93% | |
General Standard Kursindex | 6 193,82 | -0,11% | |
HDAX | 10 150,78 | 0,95% | |
CDAX | 1 663,66 | 1,02% | |
DivDAX | 182,31 | 1,41% | |
NYSE US 100 | 16 867,47 | -0,37% | |
NYSE International 100 | 7 466,23 | -0,75% | |
EURO STOXX | 497,32 | 0,78% | |
DivDAX | 462,90 | 1,41% | |
SLI | 1 932,07 | 1,13% | |
Technology All Share | 3 666,57 | 1,04% | |
SBF 120 | 5 501,59 | 0,59% | |
Next CAC 70 | 3 519,63 | -0,50% | |
OMX Nordic 40 | 2 615,49 | 2,04% |