16.04.2013 17:22:37

OFFIZIELLE KORREKTUR: Firefox-Smartphone-System bis Jahresende in 15 Ländern

    (Mozilla stellte klar, dass Portugal entgegen Kovacs Äußerungen nicht unter den Startländern sein soll. Überschrift sowie erster und zweiter Satz wurden entsprechend korrigiert.)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Das Firefox-Betriebssystem für günstige Smartphones soll bis Jahresende in mindestens 15 Ländern auf den Markt kommen. Zunächst sollen Telefone mit Firefox OS ab Juni in Venezuela, Brasilien, Polen und Spanien verfügbar sein, sagte der Chef des Software-Entwicklers Mozilla, Gary Kovacs, am späten Montag auf einer Konferenz des Technologieblogs "All Things D" in New York. Portugal gehört entgegen ersten Angaben nicht dazu, wie Mozilla später klarstellte. Unter den weiteren Ländern dürften Kolumbien, Mexiko, Montenegro, Ungarn und Serbien sein.

    Das Smartphone-System von den Entwicklern des gleichnamigen Web-Browsers ist offen und setzt nicht auf Apps, sondern vor allem auf das Internet - die Programme laufen aus dem Netz. Das ermöglichst es, günstige Geräte zu bauen. Der Firefox-Entwickler Mozilla, hinter dem eine nicht-kommerzielle Stiftung steht, will damit vor allem in Entwicklungsländern zu einer wichtigen Kraft im Smartphone-Geschäft werden. Dort kommt der Wechsel von einfachen Handys zu Smartphones gerade erst in Schwung und billige Computer-Handys sind gefragt. Allerdings nehmen auch Hersteller von Geräten mit dem Google -Betriebssystem Android diesen Markt immer stärker ins Visier. Außerdem adressieren Hersteller wie Samsung (Samsung Electronics GDRS) mit den Systemen Bada und Tizen dieses Segment./so/DP/kja

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 026,39 -1,35%
S&P 500 5 955,25 -0,47%
NASDAQ 100 21 087,25 -1,24%
KOSPI 2 630,29 -0,57%