13.02.2011 22:35:35
|
Lufhansa fiebert Riesen-Jumbo Boeing 747-8 entgegen
Die Lufthansa hat insgesamt 20 Maschine bestellt und behält sich vor, 20 weitere abzunehmen. Wie beim kleineren 787 "Dreamliner" war die Entwicklung des neuen Jumbos von technischen Schwierigkeiten überschattet, was zu milliardenschweren Mehrkosten führte. Die Maschine liegt etwa anderthalb Jahre hinter dem Zeitplan zurück. Ab Mitte 2011 wird die Frachtversion ausgeliefert. Ab 2012 wird dann die von der Lufthansa bestellte Passagiervariante mit dem Namenszusatz "Intercontinental" in Dienst gehen.
"Das ist das größte Flugzeug, das wir jemals gebaut haben", sagte der Chef von Boeings Verkehrsflugzeug-Sparte, Jim Albaugh. "Das Flugzeug wird die Welt wieder verändern." Bei seinem Erstflug 1969 war der Jumbo die mit Abstand größte Passagiermaschine und sollte es für fast 40 Jahre bleiben - bis Airbus mit dem A380 auftauchte. Auch wirtschaftlich war der Jumbo ein Erfolg: Bis heute haben 1418 Maschinen die Werkshallen verlassen. Im vergangenen Jahr allerdings war es keine einzige - die Fluggesellschaften warteten auf das neue Modell.
Der neue Jumbo ist länger und dank neuer Triebwerke und einem neuem Flügelprofil auch leiser und spritsparender als die Vorgängertypen. Das letzte Mal hatte Boeing den Jumbo-Jet Mitte der achtziger Jahre im größerem Umfang modernisiert und als 747-400 auf den Markt gebracht. Die Lufthansa fliegt 30 Maschinen dieses Typs mit Platz für je 352 Passagiere. Die knapp sechs Meter längere 747-8 "Intercontinantal" wird bei den Frankfurtern rund 380 Sitzplätze haben.
Vor gut einem Jahr hatte die 747-8 - damals in der Frachtversion - ihren Erstflug absolviert. Der Riesen-Jumbo unterscheidet sich von seinem Urahn äußerlich vor allem durch das verlängerte Oberdeck. "Es ist eine Oase in der Luft - mit viel Platz zum Entspannen", sagte die verantwortliche Boeing-Managerin Elizabeth Lund. Im Gegensatz zum Airbus A380 ist der Jumbo-Jet aber nicht durchgängig zweistöckig./das/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Boeing Co.mehr Nachrichten
17.02.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Boeing-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Boeing von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones verliert zum Start des Freitagshandels (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Handel in New York: Dow Jones beendet den Donnerstagshandel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones notiert schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Schwache Performance in New York: Das macht der Dow Jones nachmittags (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Börse New York: Dow Jones verbucht am Mittwochmittag Verluste (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Boeing-Aktie: So viel Verlust hätte eine Boeing-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freitagshandel in New York: Dow Jones schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Boeing Co.mehr Analysen
12.02.25 | Boeing Buy | UBS AG | |
11.02.25 | Boeing Outperform | RBC Capital Markets | |
04.02.25 | Boeing Buy | UBS AG | |
31.01.25 | Boeing Kaufen | DZ BANK | |
29.01.25 | Boeing Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE (ex EADS) | 167,08 | -1,10% |
|
Boeing Co. | 177,98 | -0,07% |
|
Lufthansa AG | 6,51 | 1,66% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 543,28 | 0,49% | |
Dow Jones | 44 627,59 | 0,16% | |
MDAX | 27 872,07 | 1,04% | |
S&P 500 | 6 144,15 | 0,24% | |
CAC 40 | 8 160,22 | 0,61% | |
S&P 100 | 3 003,15 | 0,31% | |
EURONEXT 100 | 1 597,35 | 0,24% | |
Prime All Share | 8 707,76 | 0,55% | |
HDAX | 11 713,88 | 0,54% | |
CDAX | 1 923,49 | 0,64% | |
NYSE US 100 | 17 328,41 | -0,51% | |
EURO STOXX | 560,09 | 0,49% |