Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktie
WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026
29.11.2015 14:33:40
|
Munich Re hat wenig Hoffnung auf Abkommen beim Klimagipfel
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) hat wenig Hoffnungen auf einen Durchbruch beim Klimagipfel in Paris. Den Politikern sei die Dringlichkeit zwar noch nie so klar wie heute gewesen, sagte der Leiter der Abteilung Naturrisiken, Peter Höppe, in München. Auch die Zusagen für Emissionsminderungen seien nie so weitgehend gewesen. "Dennoch ist in Paris kaum mit einem Abkommen zu rechnen, das die globale Erwärmung auf zwei Grad begrenzt. Die Fortschritte sind immer noch viel zu langsam, die Emissionen von Treibhausgasen steigen nach wie vor an."
Die großen Verursacher müssten ihre Verantwortung übernehmen, forderte Höppe. "Vor allem China, USA, EU, Indien sowie Russland, die für etwa 70 Prozent der heutigen Emissionen stehen." Der Meteorologe warnte eindringlich vor Lippenbekenntnissen. "Es darf nicht das Ziel sein, nur noch ein scheinbar gesichtswahrendes Ergebnis zu erzielen, mit dem man in der Sache aber kaum weiterkommt."
Die Munich Re versichert weltweit mehr als 5000 Versicherungen gegen Großschäden aller Art und dokumentiert seit Jahrzehnten alle Naturkatastrophen weltweit. Mehr als 36 000 Tropenstürme, Überflutungen und andere Katastrophen hat der Konzern in seiner Datenbank erfasst. Daraus lassen sich die Folgen des Klimawandels nach Ansicht von Höppe klar erkennen: Mehr Dürren, mehr Starkregen, mehr Hitzeperioden. "Ich halte den Klimawandel für die größte Bedrohung der Menschheit in diesem Jahrhundert."/dwi/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Nachrichten
28.03.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 legt zum Ende des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 notiert am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 gibt mittags nach (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 sackt letztendlich ab (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: STOXX 50 verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert am Mittwochmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen
24.03.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
21.03.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral | UBS AG | |
20.03.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector Perform | RBC Capital Markets | |
27.02.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold | Deutsche Bank AG | |
27.02.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) | 586,20 | -0,48% |
|