Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Umbau an der Spitze 14.11.2024 12:35:00

LVMH-Aktie fester: Umbau in der LVMH-Spitze geht weiter

LVMH-Aktie fester: Umbau in der LVMH-Spitze geht weiter

Wie die Louis-Vuitton-Mutter mitteilte, wurde Alexandre Arnault, Sohn von Chairman und CEO Bernard Arnault, zum stellvertretenden CEO der großen Wein- und Spirituosensparte der Gruppe ernannt. Dies ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung des französischen Luxusgüterkonzerns, der durch die veränderten Konsumgewohnheiten im Sektor navigiert.

Damit erhält Arnault junior eine Schlüsselposition in einem Kernbereich von LVMH, der besonders stark getroffen ist. Der Führungswechsel ist Teil eines größeren Generationswechsels im Management des Unternehmens, mit dem Bernard Arnault seine Kinder darauf vorbereitet, eines Tages das Konglomerat zu übernehmen. Bernard Arnault, 75, hat in den vergangenen Jahren die Altersgrenze für die Position Chairman und CEO bei LVMH auf 80 Jahre angehoben. LVMH teilte ebenfalls mit, dass CFO Jean-Jacques Guiony ab Februar CEO der Wein- und Spirituosensparte Moet Hennessy wird. Arnault junior wird sein Stellvertreter.

Die bereits benannte neue Finanzchefin der Gruppe, Cecile Cabanis, soll ihre Stelle im Februar antreten. Sie folgt auf Guiony. LVMH hatte für das dritte Quartal beim Umsatz die Erwartungen verfehlt. Das Unternehmen, das als Indikator für die Luxusbranche gilt, berichtete vergangenen Monat, dass sich die Märkte weltweit schwach entwickeln. In China, lange die Hauptstütze im Luxussektor, ging der Umsatz zurück.

Den stärksten Rückgang verzeichnete jedoch LVMHs Wein- und Spirituosengeschäft, zu dem Marken wie Hennessy Cognac und Moet & Chandon Champagner gehören. Das Unternehmen verzeichnete ein organisches Umsatzminus von 7 Prozent im dritten Quartal. Die Spirituosenhersteller kämpfen mit einer Normalisierung des Konsums nach starker Nachfrage während der Pandemie. Auch die Handelsspannungen zwischen China und der Europäischen Union belasten.

LVMH ernannte außerdem Charles Delapalme zum CEO der Cognac-Marke Hennessy. Delapalme tritt damit die Nachfolge von Laurent Boillot an, der zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Aufgabe übernehmen wird. Guillaume Motte, CEO von Sephora, wird ab 1. Januar Mitglied des Vorstands. Maud Alvarez-Pereyre soll ab Anfang Dezember die Personalabteilung der LVMH-Gruppe leiten.

Die LVMH-Aktie gewinnt an der EURONEXT in Paris zeitweise 1,29 Prozent auf 581,40 Euro.

DJG/DJN/uxd/cbr

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: TungCheung / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com

Nachrichten zu LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Shmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel