Absatz gesunken 12.02.2013 16:01:32

Goodyear senkt wegen Europas Schuldenkrise seinen Ausblick

Der in Akron (Bundesstaat Ohio) beheimatete Konzern kündigte am Dienstag einen operativen Gewinn in Höhe von 1,4 bis 1,5 Milliarden US-Dollar an. Das entspricht zwar einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, liegt aber unter den zuvor in Aussicht gestellten 1,6 Milliarden Dollar. "Wir unternehmen Schritte, um unsere Wettbewerbsfähigkeit in dieser Region wiederzuerlangen", sagte Konzernchef Richard Kramer laut Mitteilung.

    Der Absatz von Autoreifen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika sank 2012 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 16 Prozent auf 62,7 Millionen ein. In Nordamerika fiel der Absatz mit einem Abschlag von 5 Prozent auf 62,6 Millionen Reifen deutlich weniger. In Lateinamerika und in Asien verkauft Goodyear etwa ein Drittel so viele Reifen wie in den Kernregionen Europa/Naher Osten/Afrika und Nordamerika. Insgesamt schrumfte der Umsatz um rund 8 Prozent auf 21 Milliarden Dollar, während der operative Gewinn um 120 Millionen auf 1,2 Milliarden Dollar sank. Unter dem Strich fiel der auf die Aktionäre entfallene Überschuss von 321 auf 183 Millionen Dollar.

    Goodyear versucht gegenzusteuern. In Europa ziehen die US-Amerikaner die Reißleine. Ende Januar hatte Goodyear bereits die Schließung des französischen Standorts Amiens angekündigt. Darüber hinaus verabschiedet sich Goodyear aus dem Geschäft mit Reifen für die Landwirtschaft in Europa/Naher Osten/Afrika. Mit beiden Maßnahmen will Goodyear den Jahresgewinn um 75 Millionen Dollar aufbessern.

/hosboe/fn/he

AKRON (dpa-AFX)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 032,38 0,56%