18.06.2008 14:21:00

Gilead verkündet Zwischenergebnisse aus zwölfmonatiger Phase-III-Studie zu Aztreonamlysin zur Inhalation für Patienten mit Mukoviszidose

Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) gab heute die Ergebnisse einer Zwischenanalyse von Daten bekannt, die das Unternehmen im Laufe von 12 Monaten im Rahmen seiner Open-Label-Studie AIR-CF3 (006) der Phase III zu Aztreonamlysin zur Inhalation gewonnen hat. Bei Aztreonamlysin handelt es sich um eine in der Entwicklung befindliche Studientherapie zur Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose (auch zystische Fibrose, ZF), die an einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion (P. aeruginosa) der Lunge leiden. AIR-CF3 ist eine laufende, multizentrische Studie zur Evaluierung der Verträglichkeit der wiederholten Anwendung von Aztreonamlysin bei Mukoviszidose-Patienten, die an den Schlüsselstudien AIR-CF1 (007) oder AIR-CF2 (005) der Phase III teilgenommen hatten. Die Daten wurden von Dr. med. Christopher M. Oermann, Associate Professor of Pediatrics, Director, Pediatric Pulmonary Fellowship Training Program, Baylor College of Medicine, auf der 31. jährlichen European Cystic Fibrosis Conference präsentiert, die vom 11. bis 14. Juni im tschechischen Prag stattfand. "Eine Pseudomonas-Infektion des Tracheobronchialbaums im Zusammenhang mit Mukoviszidose ist eine chronische Erkrankung, die, wenn sie einmal besteht, behandelt, aber nicht geheilt werden kann. Die beständig steigende Lebenserwartung von Mukoviszidose-Patienten und die Chronizität dieser Infektion unterstreichen die Bedeutung von Langzeitdaten zur Sicherheit und Wirksamkeit für potenzielle neue Atemwegstherapien", so Dr. Oermann. "Da eine Pseudomonas-Infektion der unteren Atemwege in der Regel mit dem fortschreitenden Verlust der Lungenfunktion einhergeht, sind Langzeitdaten maßgeblich, um sich ein Bild vom therapeutischen Profil der Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit zu machen." In der AIR-CF3-Studie erhielten 274 Patienten anhand des PARI eFlow® Electronic Nebulizer zwei- oder dreimal täglich 75 mg Aztreonamlysin, d. h. die gleiche Behandlung, die sie im Rahmen der AIR-CF1- bzw. AIR-CF2-Studie erhalten hatten. Der Behandlungsbeginn war als der erste Besuch im Rahmen der AIR-CF3-Studie definiert. Das Durchschnittsalter der mit Aztreonamlysin behandelten Patienten in dieser Studie lag bei 28,5 Jahren. Zu Beginn der Studie lag der mittlere Gesamt-Score im Bereich der respiratorischen Symptome des Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R), einem vom Patienten auszufüllenden Fragebogen, bei 61,9 Punkten (auf einer Skala von 0 bis 100). Die mittlere vorhergesagte Einsekundenausatemkapazität (FEV1), ein Standardmaß für die Lungenfunktion, betrug zu Studienbeginn bei insgesamt 55,6 Prozent. Die Patienten werden über eine Behandlungsdauer von insgesamt 18 Monaten beobachtet. Zum Zeitpunkt dieser Analyse hatten 64 Patienten die Behandlung abgebrochen. Die häufigsten Ursachen für einen Abbruch der Anwendung waren persönliche und administrative Gründe oder Nebenwirkungen. Insgesamt haben 99 Patienten die 18-monatige Therapie abgeschlossen und die übrigen derzeit mit Aztreonamlysin behandelten 111 Patienten werden die Studie voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2008 beenden. Studienergebnisse In der vorliegenden Analyse hatten 120 Patienten den Meilenstein – zwölf Monate Therapie bestehend aus sechs Behandlungszyklen (28 Tage, an denen Aztreonamlysin eingenommen wurde, gefolgt von 28 einnahmefreien Tagen) – erreicht, von denen 48 Patienten das Mittel zweimal täglich und 72 Patienten das Mittel dreimal täglich erhielten. Die Compliance-Rate lag über sechs Behandlungszeiträume hinweg bei 95 Prozent ohne Abweichungen zwischen der Behandlung mit zweimal täglicher und dreimal täglicher Anwendung. Patienten, die Aztreonamlysin dreimal täglich erhielten, beobachteten nach Abschluss von sechs Behandlungszyklen eine Verbesserung der FEV1 mit einer mittleren Veränderung von 5,2 Prozent gegenüber dem Ausgangswert (SA=18,4; n=70). Diese Patienten erzielten darüber hinaus nach Abschluss von sechs Behandlungszeiträumen im Bereich der respiratorischen Symptome des CFQ-R eine mittlere Verbesserung von 4,2 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert (SA=20,2; n=70). Die Mittelwerte für die Gruppe mit dreimal täglicher Anwendung fielen im Laufe der ersten zwölf Monate der Behandlung in keinem der Behandlungsintervalle, in denen Aztreonamlysin angewendet bzw. nicht angewendet wurde, unter die Ausgangs-FEV1 in Prozent vom Sollwert oder CFQ-R-Scores für respiratorische Symptome. Bei der dreimal täglichen Verabreichung von Aztreonamlysin über sechs Behandlungszyklen hinweg wurde außerdem eine Reduktion der koloniebildenden Einheiten (ein Maß für die Anzahl der in der Lunge vorhandenen Bakterien) des P.- aeruginosa-Bakteriums beobachtet, mit einer mittleren Veränderung von -0,42 (log-Reduktion, SA=2,11; n=52) im Vergleich zum Ausgangswert. Die über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten gepoolte Hospitalisierungsinzidenz für alle Behandlungszyklen (n=274 Patienten) lag bei 41,2 Prozent (n=113) und die mediane Zeit bis zur Hospitalisierung betrug 390 Tage. Aztreonamlysin wurde gut vertragen und das Sicherheitsprofil stand mit den erwarteten Symptomen von Patienten mit einer zu Grunde liegenden Mukoviszidose-Erkrankung in Einklang. Eine integrierte Analyse von mit Aztreonamlysin behandelten Patienten während der placebokontrollierten AIR-CF1- und AIR-CF2-Studie ergab, dass die häufigsten Nebenwirkungen Husten, Nasenverstopfung, Fieber, Einengung der oberen Luftwege, pharyngolaryngeale Schmerzen, Druckgefühl in der Brust und Nasenausfluss sind. Eine Zunahme der Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Aztreonamlysin über mehrere Zeiträume hinweg wurde nicht beobachtet. In der Gruppe, die dreimal täglich Aztreonamlysin erhielt, wurden keine Veränderungen im Hinblick auf die Pseudomonas-Empfindlichkeit gegenüber Aztreonamlysin (die anhand von minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) gemessen wurde, die entweder in der MHK50 oder MHK90 um das Vierfache erhöht wurden) festgestellt. "Chronische Pseudomonas-Infektionen stellen die häufigste Einzelursache für Krankheit und Mortalität bei Mukoviszidose-Patienten dar", erklärte Dr. med. J. Stuart Elborn, FRCP, Professor of Respiratory Medicine an der Queen’s University Belfast und President der European Cystic Fibrosis Society. "Angesichts der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Antibiotikaresistenz besteht Bedarf an einer Reihe von Antibiotika zur Inhalation mit verschiedenen Wirkmechanismen für die Behandlung von Pseudomonas-Infektionen im Zusammenhang mit Mukoviszidose." Aztreonamlysin zur Inhalation ist eine Studientherapie und die Verträglichkeit oder Wirksamkeit beim Menschen wurde bislang noch nicht bestimmt. Über das klinische Phase-III-Programm zu Aztreonamlysin Das klinische AIR-CF-Programm der Phase III diente der Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonamlysin zur Inhalation für die Behandlung von Mukoviszidose-Patienten, die an einer P.-aeruginosa-Infektion der Lunge leiden. In allen Studien des Programms wurde Aztreonamlysin zur Inhalation anhand des PARI eFlow Electronic Nebulizer verabreicht. AIR-CF1 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie Wirksamkeit einer 28-tägigen Behandlung mit Aztreonamlysin von Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion der Lunge. Die Patienten wurden für eine 28-tägige Behandlung mit 75 mg Aztreonamlysin oder der gleichen Menge eines Placebos randomisiert. Die Verabreichung erfolgte dreimal täglich anhand des eFlow Electronic Nebulizer von PARI. Die Patienten wurden über einen Studienzeitraum von insgesamt 42 Tagen hinweg beobachtet. Davon standen sie 14 Tage unter Beobachtung, nachdem sie die Behandlung mit Aztreonamlysin oder einem Placebo abgeschlossen hatten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf der North American Cystic Fibrosis Conference (NACFC) im kalifornischen Anaheim am 4. Oktober 2007 vorgestellt. AIR-CF2 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie Wirksamkeit einer 28-tägigen Behandlung mit Aztreonamlysin zur Inhalation im Anschluss an eine 28-tägige Behandlung mit Tobramycin-Inhalationslösung von Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion der Lunge. Die Patienten wurden für eine 28-tägige Behandlung mit 75 mg Aztreonamlysin oder der gleichen Menge eines Placebos randomisiert. Die Verabreichung anhand des eFlow Electronic Nebulizer erfolgte zwei- oder dreimal täglich. Die Patienten wurden über einen Studienzeitraum von insgesamt 126 Tagen hinweg beobachtet. In diesem Zeitraum standen sie 56 Tage lang unter Beobachtung, nachdem sie Aztreonamlysin zur Inhalation oder ein Placebo erhalten hatten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf der Konferenz des Cystic Fibrosis Therapeutics Development Network, die am 19. April 2007 in Seattle, Washington, stattfand, sowie auf der European Cystic Fibrosis Conference am 14. Juni 2007 in Belek in der Türkei präsentiert. Des Weiteren hat Gilead vor kurzem eine Phase-III-Studie (0110) in Europa gestartet, in deren Rahmen Aztreonamlysin zur Inhalation mit Tobramycin zur Inhalation verglichen wird. 0110 ist eine multizentrische, randomisierte, Open-Label-, Parallelgruppenstudie zur vergleichenden Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonamlysin zur Inhalation und der Verneblerlösung Tobramycin bei Erwachsenen und Kindern mit Mukoviszidose, die an einer P.-aeruginosa-Infektion der Lunge leiden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die relative Veränderung der FEV1 in Prozent vom Sollwert am 28. Tag gegenüber dem Behandlungsbeginn. An der Studie werden ca. 200 Patienten aus ganz Europa teilnehmen. Die Patienten werden für 28-tägige, wechselnde, sich wiederholende Zyklen in einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum randomisiert werden, in dessen Verlauf sie entweder Aztreonamlysin zur Inhalation oder die Tobramycin-Verneblerlösung erhalten. Die Gesamtstudiendauer wird sich auf insgesamt 26 Wochen belaufen. Über Aztreonamlysin zur Inhalation Aztreonamlysin zur Inhalation ist ein Antibiotikum, das gegenwärtig als Therapeutikum für Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion der Lunge getestet wird. Aztreonam wirkt gegen gramnegative Bakterien wie z. B. P.-aeruginosa. Aztreonam in Zusammensetzung mit Arginin ist ein von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassener Wirkstoff, der intravenös verabreicht wird. Aztreonamlysin ist eine speziell zur Inhalation entwickelte proprietäre Aztreonam-Formulierung, die in den USA und Europa den Orphan-Drug-Status erhalten hat. Gilead hat die U.S. New Drug Application (Antrag auf Marktzulassung eines neuen Medikaments) für Aztreonamlysin zur Inhalation am 16. November 2007 bei der FDA eingereicht. Als angestrebter Termin für die Prüfung des Antrags gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (Gesetz über Nutzungsgebühren für verschreibungspflichtige Medikamente) wurde von der FDA der 16. September 2008 festgelegt. In Europa heißt das Prüfpräparat Aztreonamlysin 75 mg in Pulverform für Verneblerlösung. Die Marketing Authorisation Application (MAA) für die Marktzulassung von Aztreonamlysin 75 mg in Pulverform für Verneblerlösung (Aztreonamlysin) in der EU hat Gilead am 7. März 2008 eingereicht. In Australien reichte das Unternehmen den Marktzulassungsantrag für Aztreonamlysin am 30. November 2007 und in Kanada am 21. März 2008 ein. Über PARI Pharma und den eFlow ® Electronic Nebulizer Aztreonamlysin zur Inhalation wird anhand des eFlow® Electronic Nebulizer verabreicht, der von der PARI Pharma GmbH entwickelt wurde. eFlow ist ein tragbarer Vernebler, der die Aerosolisierung flüssiger Medikamente anhand einer vibrierenden, perforierten Membran ermöglicht. PARI Pharma war zudem an der Entwicklung und Optimierung der Arzneimittelformulierung (Aztreonamlysin zur Inhalation) für die Verabreichung anhand des eFlow-Verneblers beteiligt. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als 100 Jahren mit Aerosolen und widmet sich der Verbesserung von Inhalationstherapien durch die Entwicklung innovativer Plattformen für die Arzneimittelabgabe sowie neuer pharmazeutischer Formulierungen, die in ihrem Zusammenwirken die Versorgung von Patienten verbessern. Über Mukoviszidose Gegenwärtig leiden über 70.000 Menschen weltweit an Mukoviszidose. Mukoviszidose (oder zystische Fibrose, ZF) ist eine chronische, schwächende genetische Erkrankung. Eine typische Begleiterscheinung von Mukoviszidose ist die Produktion von unnormal dickem, klebrigem Schleim in der Lunge. Dadurch werden Bakterien in der Lunge eingeschlossen und Patienten für Lungeninfektionen prädisponiert, die das Organ schädigen. Pulmonale Infektionen mit gramnegativen Bakterien, insbesondere P.-aeruginosa-Infektionen der Lunge, stellen die häufigste Einzelursache für Krankheit und Mortalität bei Mukoviszidose-Patienten dar. Gegenwärtig ist Mukoviszidose unheilbar und die Therapie zielt darauf ab, Symptome unter Kontrolle zu halten und eine weitere Lungenschädigung zu vermeiden. Über Gilead Sciences Gilead Sciences ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, die innovative Therapiemittel in Bereichen mit bisher nicht gedecktem medizinischen Bedarf entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Mission des Unternehmens ist die bessere Versorgung von lebensbedrohlich erkrankten Patienten auf der ganzen Welt. Der Hauptsitz von Gilead befindet sich im kalifornischen Foster City. Außerdem unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995, die Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter das Risiko, dass die von Gilead für Aztreonamlysin zur Inhalation für die Behandlung von Mukoviszidose in den USA, der EU, Australien und Kanada eingereichten Anträge auf Marktzulassung nicht im gegenwärtig erwarteten Zeitrahmen oder überhaupt nicht bewilligt werden. Diese Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Diese und andere Risiken werden in Gileads Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2007 beendete Jahr sowie auf seinen Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q für das erste Quartal 2008, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurden, ausführlich beschrieben. Alle zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsbezogenen Aussagen. Weitere Informationen über Gilead erhalten Sie vom Gilead Public Affairs Department unter der Rufnummer 1-800-GILEAD-5 (1-800-445-3235) oder auf der Website www.gilead.com. Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

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