NASDAQ 100
18.06.2008 14:21:00
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Gilead verkündet Zwischenergebnisse aus zwölfmonatiger Phase-III-Studie zu Aztreonamlysin zur Inhalation für Patienten mit Mukoviszidose
Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) gab heute die Ergebnisse einer
Zwischenanalyse von Daten bekannt, die das Unternehmen im Laufe von 12
Monaten im Rahmen seiner Open-Label-Studie AIR-CF3 (006) der Phase III
zu Aztreonamlysin zur Inhalation gewonnen hat. Bei Aztreonamlysin
handelt es sich um eine in der Entwicklung befindliche Studientherapie
zur Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose (auch zystische Fibrose,
ZF), die an einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion (P.
aeruginosa) der Lunge leiden. AIR-CF3 ist eine laufende,
multizentrische Studie zur Evaluierung der Verträglichkeit der
wiederholten Anwendung von Aztreonamlysin bei Mukoviszidose-Patienten,
die an den Schlüsselstudien AIR-CF1 (007) oder AIR-CF2 (005) der Phase
III teilgenommen hatten. Die Daten wurden von Dr. med. Christopher M.
Oermann, Associate Professor of Pediatrics, Director, Pediatric
Pulmonary Fellowship Training Program, Baylor College of Medicine, auf
der 31. jährlichen European Cystic Fibrosis Conference präsentiert, die
vom 11. bis 14. Juni im tschechischen Prag stattfand.
"Eine Pseudomonas-Infektion des
Tracheobronchialbaums im Zusammenhang mit Mukoviszidose ist eine
chronische Erkrankung, die, wenn sie einmal besteht, behandelt, aber
nicht geheilt werden kann. Die beständig steigende Lebenserwartung von
Mukoviszidose-Patienten und die Chronizität dieser Infektion
unterstreichen die Bedeutung von Langzeitdaten zur Sicherheit und
Wirksamkeit für potenzielle neue Atemwegstherapien",
so Dr. Oermann. "Da eine Pseudomonas-Infektion
der unteren Atemwege in der Regel mit dem fortschreitenden Verlust der
Lungenfunktion einhergeht, sind Langzeitdaten maßgeblich, um sich ein
Bild vom therapeutischen Profil der Behandlungsmöglichkeiten für diese
Krankheit zu machen."
In der AIR-CF3-Studie erhielten 274 Patienten anhand des PARI eFlow®
Electronic Nebulizer zwei- oder dreimal täglich 75 mg Aztreonamlysin, d.
h. die gleiche Behandlung, die sie im Rahmen der AIR-CF1- bzw.
AIR-CF2-Studie erhalten hatten. Der Behandlungsbeginn war als der erste
Besuch im Rahmen der AIR-CF3-Studie definiert. Das Durchschnittsalter
der mit Aztreonamlysin behandelten Patienten in dieser Studie lag bei
28,5 Jahren. Zu Beginn der Studie lag der mittlere Gesamt-Score im
Bereich der respiratorischen Symptome des Cystic Fibrosis
Questionnaire-Revised (CFQ-R), einem vom Patienten auszufüllenden
Fragebogen, bei 61,9 Punkten (auf einer Skala von 0 bis 100). Die
mittlere vorhergesagte Einsekundenausatemkapazität (FEV1), ein
Standardmaß für die Lungenfunktion, betrug zu Studienbeginn bei
insgesamt 55,6 Prozent.
Die Patienten werden über eine Behandlungsdauer von insgesamt 18 Monaten
beobachtet. Zum Zeitpunkt dieser Analyse hatten 64 Patienten die
Behandlung abgebrochen. Die häufigsten Ursachen für einen Abbruch der
Anwendung waren persönliche und administrative Gründe oder
Nebenwirkungen. Insgesamt haben 99 Patienten die 18-monatige Therapie
abgeschlossen und die übrigen derzeit mit Aztreonamlysin behandelten 111
Patienten werden die Studie voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2008
beenden.
Studienergebnisse
In der vorliegenden Analyse hatten 120 Patienten den Meilenstein –
zwölf Monate Therapie bestehend aus sechs Behandlungszyklen (28 Tage, an
denen Aztreonamlysin eingenommen wurde, gefolgt von 28 einnahmefreien
Tagen) – erreicht, von denen 48 Patienten das
Mittel zweimal täglich und 72 Patienten das Mittel dreimal täglich
erhielten. Die Compliance-Rate lag über sechs Behandlungszeiträume
hinweg bei 95 Prozent ohne Abweichungen zwischen der Behandlung mit
zweimal täglicher und dreimal täglicher Anwendung.
Patienten, die Aztreonamlysin dreimal täglich erhielten, beobachteten
nach Abschluss von sechs Behandlungszyklen eine Verbesserung der FEV1
mit einer mittleren Veränderung von 5,2 Prozent gegenüber dem
Ausgangswert (SA=18,4; n=70). Diese Patienten erzielten darüber hinaus
nach Abschluss von sechs Behandlungszeiträumen im Bereich der
respiratorischen Symptome des CFQ-R eine mittlere Verbesserung von 4,2
Punkten im Vergleich zum Ausgangswert (SA=20,2; n=70). Die Mittelwerte
für die Gruppe mit dreimal täglicher Anwendung fielen im Laufe der
ersten zwölf Monate der Behandlung in keinem der Behandlungsintervalle,
in denen Aztreonamlysin angewendet bzw. nicht angewendet wurde, unter
die Ausgangs-FEV1 in Prozent vom Sollwert oder CFQ-R-Scores für
respiratorische Symptome.
Bei der dreimal täglichen Verabreichung von Aztreonamlysin über sechs
Behandlungszyklen hinweg wurde außerdem eine Reduktion der
koloniebildenden Einheiten (ein Maß für die Anzahl der in der Lunge
vorhandenen Bakterien) des P.- aeruginosa-Bakteriums beobachtet,
mit einer mittleren Veränderung von -0,42 (log-Reduktion, SA=2,11; n=52)
im Vergleich zum Ausgangswert.
Die über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten gepoolte
Hospitalisierungsinzidenz für alle Behandlungszyklen (n=274 Patienten)
lag bei 41,2 Prozent (n=113) und die mediane Zeit bis zur
Hospitalisierung betrug 390 Tage.
Aztreonamlysin wurde gut vertragen und das Sicherheitsprofil stand mit
den erwarteten Symptomen von Patienten mit einer zu Grunde liegenden
Mukoviszidose-Erkrankung in Einklang. Eine integrierte Analyse von mit
Aztreonamlysin behandelten Patienten während der placebokontrollierten
AIR-CF1- und AIR-CF2-Studie ergab, dass die häufigsten Nebenwirkungen
Husten, Nasenverstopfung, Fieber, Einengung der oberen Luftwege,
pharyngolaryngeale Schmerzen, Druckgefühl in der Brust und Nasenausfluss
sind. Eine Zunahme der Nebenwirkungen bei der Behandlung mit
Aztreonamlysin über mehrere Zeiträume hinweg wurde nicht beobachtet.
In der Gruppe, die dreimal täglich Aztreonamlysin erhielt, wurden keine
Veränderungen im Hinblick auf die Pseudomonas-Empfindlichkeit gegenüber
Aztreonamlysin (die anhand von minimalen Hemmkonzentrationen (MHK)
gemessen wurde, die entweder in der MHK50 oder
MHK90 um das Vierfache erhöht wurden)
festgestellt.
"Chronische Pseudomonas-Infektionen stellen
die häufigste Einzelursache für Krankheit und Mortalität bei
Mukoviszidose-Patienten dar", erklärte Dr.
med. J. Stuart Elborn, FRCP, Professor of Respiratory Medicine an der
Queen’s University Belfast und President der
European Cystic Fibrosis Society. "Angesichts
der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Antibiotikaresistenz
besteht Bedarf an einer Reihe von Antibiotika zur Inhalation mit
verschiedenen Wirkmechanismen für die Behandlung von
Pseudomonas-Infektionen im Zusammenhang mit Mukoviszidose."
Aztreonamlysin zur Inhalation ist eine Studientherapie und die
Verträglichkeit oder Wirksamkeit beim Menschen wurde bislang noch nicht
bestimmt.
Über das klinische Phase-III-Programm
zu Aztreonamlysin
Das klinische AIR-CF-Programm der Phase III diente der Evaluierung der
Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonamlysin zur Inhalation für die
Behandlung von Mukoviszidose-Patienten, die an einer P.-aeruginosa-Infektion
der Lunge leiden. In allen Studien des Programms wurde Aztreonamlysin
zur Inhalation anhand des PARI eFlow Electronic Nebulizer verabreicht.
AIR-CF1 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie Wirksamkeit einer 28-tägigen
Behandlung mit Aztreonamlysin von Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion
der Lunge. Die Patienten wurden für eine 28-tägige Behandlung mit 75 mg
Aztreonamlysin oder der gleichen Menge eines Placebos randomisiert. Die
Verabreichung erfolgte dreimal täglich anhand des eFlow Electronic
Nebulizer von PARI. Die Patienten wurden über einen Studienzeitraum von
insgesamt 42 Tagen hinweg beobachtet. Davon standen sie 14 Tage unter
Beobachtung, nachdem sie die Behandlung mit Aztreonamlysin oder einem
Placebo abgeschlossen hatten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf
der North American Cystic Fibrosis Conference (NACFC) im kalifornischen
Anaheim am 4. Oktober 2007 vorgestellt.
AIR-CF2 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Studie zur Beurteilung der Sicherheit sowie Wirksamkeit einer 28-tägigen
Behandlung mit Aztreonamlysin zur Inhalation im Anschluss an eine
28-tägige Behandlung mit Tobramycin-Inhalationslösung von
Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion der
Lunge. Die Patienten wurden für eine 28-tägige Behandlung mit 75 mg
Aztreonamlysin oder der gleichen Menge eines Placebos randomisiert. Die
Verabreichung anhand des eFlow Electronic Nebulizer erfolgte zwei- oder
dreimal täglich. Die Patienten wurden über einen Studienzeitraum von
insgesamt 126 Tagen hinweg beobachtet. In diesem Zeitraum standen sie 56
Tage lang unter Beobachtung, nachdem sie Aztreonamlysin zur Inhalation
oder ein Placebo erhalten hatten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden
auf der Konferenz des Cystic Fibrosis Therapeutics Development Network,
die am 19. April 2007 in Seattle, Washington, stattfand, sowie auf der
European Cystic Fibrosis Conference am 14. Juni 2007 in Belek in der
Türkei präsentiert.
Des Weiteren hat Gilead vor kurzem eine Phase-III-Studie (0110) in
Europa gestartet, in deren Rahmen Aztreonamlysin zur Inhalation mit
Tobramycin zur Inhalation verglichen wird. 0110 ist eine
multizentrische, randomisierte, Open-Label-, Parallelgruppenstudie zur
vergleichenden Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von
Aztreonamlysin zur Inhalation und der Verneblerlösung Tobramycin bei
Erwachsenen und Kindern mit Mukoviszidose, die an einer P.-aeruginosa-Infektion
der Lunge leiden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die relative
Veränderung der FEV1 in Prozent vom Sollwert am 28. Tag gegenüber dem
Behandlungsbeginn. An der Studie werden ca. 200 Patienten aus ganz
Europa teilnehmen. Die Patienten werden für 28-tägige, wechselnde, sich
wiederholende Zyklen in einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum
randomisiert werden, in dessen Verlauf sie entweder Aztreonamlysin zur
Inhalation oder die Tobramycin-Verneblerlösung erhalten. Die
Gesamtstudiendauer wird sich auf insgesamt 26 Wochen belaufen.
Über Aztreonamlysin zur Inhalation
Aztreonamlysin zur Inhalation ist ein Antibiotikum, das gegenwärtig als
Therapeutikum für Mukoviszidose-Patienten mit einer P.-aeruginosa-Infektion
der Lunge getestet wird. Aztreonam wirkt gegen gramnegative Bakterien
wie z. B. P.-aeruginosa. Aztreonam in Zusammensetzung mit Arginin
ist ein von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassener Wirkstoff, der
intravenös verabreicht wird. Aztreonamlysin ist eine speziell zur
Inhalation entwickelte proprietäre Aztreonam-Formulierung, die in den
USA und Europa den Orphan-Drug-Status erhalten hat.
Gilead hat die U.S. New Drug Application (Antrag auf Marktzulassung
eines neuen Medikaments) für Aztreonamlysin zur Inhalation am 16.
November 2007 bei der FDA eingereicht. Als angestrebter Termin für die
Prüfung des Antrags gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (Gesetz
über Nutzungsgebühren für verschreibungspflichtige Medikamente) wurde
von der FDA der 16. September 2008 festgelegt.
In Europa heißt das Prüfpräparat Aztreonamlysin 75 mg in Pulverform für
Verneblerlösung. Die Marketing Authorisation Application (MAA) für die
Marktzulassung von Aztreonamlysin 75 mg in Pulverform für
Verneblerlösung (Aztreonamlysin) in der EU hat Gilead am 7. März 2008
eingereicht. In Australien reichte das Unternehmen den
Marktzulassungsantrag für Aztreonamlysin am 30. November 2007 und in
Kanada am 21. März 2008 ein.
Über PARI Pharma und den eFlow ®
Electronic Nebulizer
Aztreonamlysin zur Inhalation wird anhand des eFlow®
Electronic Nebulizer verabreicht, der von der PARI Pharma GmbH
entwickelt wurde. eFlow ist ein tragbarer Vernebler, der die
Aerosolisierung flüssiger Medikamente anhand einer vibrierenden,
perforierten Membran ermöglicht. PARI Pharma war zudem an der
Entwicklung und Optimierung der Arzneimittelformulierung (Aztreonamlysin
zur Inhalation) für die Verabreichung anhand des eFlow-Verneblers
beteiligt. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als 100 Jahren mit
Aerosolen und widmet sich der Verbesserung von Inhalationstherapien
durch die Entwicklung innovativer Plattformen für die Arzneimittelabgabe
sowie neuer pharmazeutischer Formulierungen, die in ihrem Zusammenwirken
die Versorgung von Patienten verbessern.
Über Mukoviszidose
Gegenwärtig leiden über 70.000 Menschen weltweit an Mukoviszidose.
Mukoviszidose (oder zystische Fibrose, ZF) ist eine chronische,
schwächende genetische Erkrankung. Eine typische Begleiterscheinung von
Mukoviszidose ist die Produktion von unnormal dickem, klebrigem Schleim
in der Lunge. Dadurch werden Bakterien in der Lunge eingeschlossen und
Patienten für Lungeninfektionen prädisponiert, die das Organ schädigen.
Pulmonale Infektionen mit gramnegativen Bakterien, insbesondere P.-aeruginosa-Infektionen
der Lunge, stellen die häufigste Einzelursache für Krankheit und
Mortalität bei Mukoviszidose-Patienten dar. Gegenwärtig ist
Mukoviszidose unheilbar und die Therapie zielt darauf ab, Symptome unter
Kontrolle zu halten und eine weitere Lungenschädigung zu vermeiden.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, die innovative
Therapiemittel in Bereichen mit bisher nicht gedecktem medizinischen
Bedarf entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Mission des Unternehmens
ist die bessere Versorgung von lebensbedrohlich erkrankten Patienten auf
der ganzen Welt. Der Hauptsitz von Gilead befindet sich im
kalifornischen Foster City. Außerdem unterhält das Unternehmen
Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des
US-Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995, die
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter das
Risiko, dass die von Gilead für Aztreonamlysin zur Inhalation für die
Behandlung von Mukoviszidose in den USA, der EU, Australien und Kanada
eingereichten Anträge auf Marktzulassung nicht im gegenwärtig erwarteten
Zeitrahmen oder überhaupt nicht bewilligt werden. Diese Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Aussagen
abweichen. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese
zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Diese und andere Risiken werden
in Gileads Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2007
beendete Jahr sowie auf seinen Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q für
das erste Quartal 2008, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC
eingereicht wurden, ausführlich beschrieben. Alle zukunftsbezogenen
Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen
und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung
solcher zukunftsbezogenen Aussagen.
Weitere Informationen über Gilead erhalten Sie vom Gilead Public
Affairs Department unter der Rufnummer 1-800-GILEAD-5 (1-800-445-3235)
oder auf der Website www.gilead.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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