18.08.2013 14:43:35

'Focus': Deutsche Bundesregierung nimmt Daimler bei Kältemittel in Schutz

    STUTTGART/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Kältemittel-Streit zwischen Daimler und Frankreichs Behörden hat die deutsche Bundesregierung die Position des Autobauers verteidigt. In einem Schreiben an die EU-Kommission heißt es laut einem "Focus"-Bericht, Daimler sei kein Versuch einer unzulässigen Umgehung von Umweltvorschriften vorzuwerfen, da das von der EU gewählte Kältemittel R1234yf Sicherheitsprobleme verursache. Weil die Stuttgarter nach wie vor für die Klimaanlagen der Mercedes-Fahrzeuge das alte Mittel R134a verwenden, gilt in Frankreich ein Zulassungsstopp.

    Die Bundesregierung weist dem Magazin zufolge in dem Schreiben vom 14. August darauf hin, dass eine entsprechende Richtlinie "ausdrücklich eine Übergangsfrist bis 2017 vorsieht", bis zu der das alte Kältemittel in Klimaanlagen verwendet werden darf. Die deutsche Regierung hatte bis Montag (19.8.) auf ein Auskunftsersuchen der EU-Kommission vom 10. Juni antworten müssen. Nun muss die Kommission in der Sache spätestens innerhalb von zehn Wochen entscheiden.

    Der Bundesregierung droht ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht, weil sie das klimaschädlichere R134a weiterhin zulässt. Daimler verwendet die Substanz auf Basis einer nachträglichen Genehmigung durch das Kraftfahrtbundesamt. Die neue Chemikalie R1234yf ist teurer, erfüllt aber im Moment als einzige die Klimaauflagen der EU. Daimler will das Gas aber nicht einsetzen, weil es bei Unfallsimulationen in Brand geriet./kre/DP/mmb

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

16.01.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
13.01.25 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,06 -0,25% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)