18.12.2012 19:44:59

EANS-News: freenet AG

-------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------

Fusion/Übernahme/Beteiligung

Büdelsdorf (euro adhoc) - freenet Group übernimmt Gravis und wird einer der größten Partner von Apple in Deutschland

- Optimierung des strategischen Portfolios durch Nutzung vielfältiger Vertriebssynergien - Ausbau des Digital-Lifestyle-Angebots mit hochwertigen Apple-Lifestyle-Produkten in den mobilcom-debitel Shops
Stärkung des Geschäfts im Bereich Mobilfunk und mobiles Internet in den 28 Gravis Stores

Büdelsdorf, 18. Dezember 2012 - Die freenet Group baut mit der Übernahme der Gravis - Computervertriebsgesellschaft mbH ihr strategisches Portfolio aus und stärkt damit ihre Vertriebskraft im Bereich hochwertiger Lifestyle-Produkte rund um mobile Endgeräte.

Die mobilcom-debitel GmbH hat heute einen Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Gravis - Computervertriebsgesellschaft mbH, Berlin, abgeschlossen. Die Übernahme bedarf der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung. Mit dem Vollzug der Transaktion wird Anfang des Jahres 2013 gerechnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das EBITDA-Multiple, welches der Transaktion zugrunde liegt, liegt deutlich unter dem aktuellen Multiple, mit dem die freenet AG aktuell an der Börse bewertet ist. Gravis wurde 1988 gegründet und hat sich mit Einführung des iMac 1998 und des iPod 2001 bereits frühzeitig als Digital-Lifestyle-Anbieter positioniert. In den 1990er Jahren erfolgten Ausbau des Filialnetzes und Aufstieg zu einem der führenden Reseller von Apple-Produkten in Europa. Gravis erhielt im Jahr 2000 die Auszeichnung "Worldwide Best Apple-Store" und ist seit der Einführung des iPhones und iPads ebenfalls ein etablierter Anbieter von Endgeräten im Mobilfunkbereich. Die freenet AG vereinbarte bereits im Oktober 2011 eine exklusive Zusammenarbeit mit Gravis über die Vermarktung des Mobilfunkangebots der Tochtergesellschaft mobilcom-debitel Shop GmbH und von Apple-Produkten. "Die gezielte Ausweitung unseres Angebots hochwertiger Apple-Lifestyle-Produkte rund um Mobilfunk und mobiles Internet über alle Vertriebskanäle ist eine ideale Ergänzung unserer strategischen Entwicklung zum echten Digital-Lifestyle-Anbieter", sagt Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG. "Gleichzeitig planen wir eine sukzessive Einführung unserer bestehenden Digital-Lifestyle-Produkte aus den Bereichen Energie, Mobilfunkdienste und Serviceprodukte in den Gravis-Vertrieb." Der geplante Ausbau des Mobilfunkgeschäfts in den Gravis-Filialen soll dabei durch einen direkten Know-how-Transfer der mobilcom-debitel Shop GmbH erfolgen. "Die Transaktion trägt in idealer Weise zur Stärkung des margenstarken Geschäfts bei, auf welches wir uns im Sinne unserer wertorientierten Unternehmensführung fokussiert haben", ergänzt Joachim Preisig, Finanzvorstand der freenet AG. Gravis ist der einzige bundesweit flächendeckend vertretene Apple-Händler mit einem Marktanteil von 14% im deutschen Apple-Retail Markt. Darüber hinaus betreibt die Gesellschaft ein signifikantes Onlinegeschäft.

Rückfragehinweis: freenet AG

Investor Relations

Tel.: +49 (0)40 513 06-778

E-Mail: ir@freenet.ag

Ende der Mitteilung euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------

Unternehmen: freenet AG Hollerstraße 126 D-24782 Büdelsdorf Telefon: +49 (0)4331 691000 Email: ir@freenet.ag WWW: http://www.freenet-group.de Branche: Telekommunikation ISIN: DE000A0Z2ZZ5 Indizes: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu freenet AGmehr Analysen

29.11.24 freenet Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
26.11.24 freenet Buy UBS AG
25.11.24 freenet Overweight Barclays Capital
21.11.24 freenet Buy Deutsche Bank AG
14.11.24 freenet Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

freenet AG 29,22 -0,34% freenet AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%