09.03.2013 14:13:32
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Blackberry Z10s könnte Ende nächster Woche auch auf US-Markt kommen
Von Thomas Gryta und Will Connors
Jahrelang hatte der Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) seine Kunden auf ein neues Gerät warten lassen, nun ist es soweit: Der lang erwartete Blackberry Z10 könnte Ende kommender Woche auch in den USA endlich über die Ladentheken gehen - und zwar zuerst bei der Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile USA. Hier können Kunden das Gerät bereits ab Montag bestellen, die ersten Geräte könnten bis Ende Woche ausgeliefert werden, teilte das Unternehmen mit. Der US-Telekomriese AT&T dürfte das gleiche Smartphone dagegen erst ab dem 22. März in seinen Läden verkaufen, wie eine mit der Sache vertraute Person sagte.
T-Mobile geht davon aus, dass der Z10 bis Ende März in eigenen Läden und anderen Verkaufsstellen weitgehend verfügbar sein wird, wie Marketingchef Mike Sievert sagte. Wie viel der neue Blackberry kosten wird, ist noch nicht bekannt. Konkurrent Verizon Wireless hatte angekündigt, Kunden, die einen Zweijahresvertrag unterschreiben, den Z10 für 199 US-Dollar zu verkaufen.
In einigen Ländern wie dem Heimatland des Herstellers Kanada und in Deutschland ist der Z10 bereits seit dem vergangenen Monat erhältlich, bislang aber noch nicht im größten und lukrativsten Markt USA.
Blackberry selbst hat sich noch nicht zum Startdatum geäußert. Ein Sprecher konnte die von den einzelnen Anbietern angegebenen Einführungstermine nicht bestätigen.
Die neuen Smartphones, einschließlich des mit einem Keyboard ausgestatteten Modells Q10, das im Laufe des Jahres noch auf den Markt kommen wird, sind für den Blackberry-Hersteller nach einem Jahr voller Verzögerungen enorm wichtig. Der Konzern hatte damit zu kämpfen, die neuen Geräte rechtzeitig fertig zu stellen und konnte die endgültige Version den US-Anbietern erst im Januar zum Testen zur Verfügung stellen. Die Testphase durch die Mobilfunkanbieter dauert üblicherweise sechs bis acht Wochen.
Blackberry konnte weltweit mehr als 650 Mobilfunkprovider überzeugen, das Gerät anzubieten - darunter auch alle vier großen in den USA. Entscheidend für die Kanadier wird jedoch sein, ob Blackberry auch Entwickler überzeugen kann, für die völlig neue Plattform zu entwickeln.
Verizon Wireless, ein Joint Venture des US-Konzerns Verizon und der britischen Vodafone, hat sich noch nicht näher zur Einführung des Z10 geäußert. Finanzvorstand Fran Shammo hatte allerdings erklärt, der neue Blackberry könne "bis Ende März" erhältlich sein. Sprint Nextel will den Z10 den Kunden nicht anbieten, sondern wartet auf die Einführung des Q10. T-Mobile USA will dagegen bislang nur das Touchscreen-Modell Z10 verkaufen.
Über das Startdatum der Markteinführung bei AT&T hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg zuerst berichtet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
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March 09, 2013 07:42 ET (12:42 GMT)
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