Apple Aktie
WKN: 865985 / ISIN: US0378331005
09.07.2013 19:29:33
|
Blackberry-Chef bittet um Geduld: 'Es wird nicht einfach'
Heins hatte zu Jahresbeginn neue Smartphones mit dem hoffnungsvollen Betriebssystem Blackberry 10 vorgestellt. Die Verkaufszahlen blieben aber hinter den Erwartungen zurück und es liefen neue Millionenverluste auf, woraufhin vor zwei Wochen die Aktie des Unternehmens massiv einbrach.
Von den anwesenden Aktionären bekam Heins nun lobende Worte und die Aktie stieg während der Versammlung um 3 Prozent. Der ehemalige Siemens-Manager war vor einem guten Jahr angetreten, um das kanadische Unternehmen fit zu machen gegen Branchenriesen wie Apple mit seinem iPhone oder Samsung (Samsung Electronics GDRS) mit seinen Galaxy-Handys.
Heins richtet Blackberry vor allem auf Geschäftskunden aus, die eine hohe Sicherheit benötigen. Dafür sind Blackberrys bekannt. "Wir alle verfolgen die Nachrichten", sagte der Firmenchef. Neben Handys kann er sich auch den Einsatz von Blackberry-Software in Autos oder Maschinen vorstellen. "Wir sind hundertprozentig offen für Partnerschaften."
Der Marktanteil von Blackberry bei Smartphones hat sich nach Angaben der Marktforschungsfirma IDC binnen eines Jahres auf 3 Prozent halbiert. Besonders schlecht läuft es in den USA, dem Heimatmarkt von Apple. Heins reagierte auf die Entwicklung mit einem Sparprogramm, dem Tausende Stellen und ganze Werke zum Opfer fielen. Er deutete nun weitere Einsparungen an, um Investitionen in neue Geräte und Software zu finanzieren.
"Es gibt nicht nur einen oder zwei Gewinner in diesem Markt", sprach Heins den Aktionären Mut zu, die teilweise viel Geld verloren haben. Gleichzeitig warnte er aber: "Es gibt keine Sicherheit, dass wir Erfolg haben werden, lassen Sie mich da klar sein." Die Verwaltungsratsvorsitzende Barbara Stymiest stärkte Heins den Rücken bei seinen Umbauplänen: "Wir stehen vollauf hinter dem Management."/das/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
06:00 |
EU set to limit Apple and Meta fines to avoid Trump ire (Financial Times) | |
27.03.25 |
Handel in New York: Dow Jones fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Verluste in New York: NASDAQ Composite liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse New York: S&P 500 verbucht letztendlich Verluste (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Schwacher Handel: NASDAQ 100 zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Baerbock regt Abgabe für Handy-Updates aus den USA an (dpa-AFX) | |
27.03.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones sackt am Donnerstagnachmittag ab (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse New York in Rot: NASDAQ Composite verbucht Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
24.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
18.03.25 | Apple Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
04.03.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
03.03.25 | Apple Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 206,35 | -0,31% |
|
Samsung GDRS | 944,00 | -2,28% |
|
Siemens AG | 218,90 | -0,93% |
|