Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.12.2013 22:27:32

Aktien New York Schluss: Dow Jones klettert auf neues Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones ist am Donnerstag im Zuge der Erleichterung um die US-Notenbankbeschlüsse erneut auf frische Bestwerte geklettert. Insgesamt verlief der Handel aber ruhig. Der Leitindex Dow gewann 0,07 Prozent auf 16 179,08 Punkte. Das war wie schon am Vortag der höchste Schlussstand in seiner Geschichte - zuvor hatte der Index auch im Verlauf ein neues Rekordhoch bei 16 194,72 Punkten markiert. Der S&P 500 (S&P 500) fiel hingegen knapp um 0,06 Prozent auf 1809,60 Punkte. Am Mittwoch hatte die Entscheidung der US-Notenbank Fed, ihre konjunkturstützenden Anleihekäufe zu drosseln und gleichzeitig die Zinsen lange niedrig zu lassen, bei den beiden wichtigen Standardindizes zu den größten Tagesgewinnen seit zwei Monaten geführt. Der technologielastige Nasdaq 100 (NASDAQ 100) verlor am Donnerstag 0,31 Prozent auf 3498,63 Punkte.

    Händler sprachen nach der Erleichterungsrally vom Vortag von kleineren Gewinnmitnahmen. Grundsätzlich habe sich aber an der Stimmung nichts getan. "Der Markt steigt einfach weiter - und Anleger nutzen bei Rücksetzern ihr Geld, um weiter zu investieren", sagte ein Portfoliomanager in New York. Das bleibe auf die kurze Sicht wohl auch so. Insgesamt blieb die Stimmung positiv - vor allem aufgrund der Zusage der Notenbank, die Geldpolitik noch lange locker zu belassen. Zwar waren die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend weiter gestiegen, und auch andere kleinere Konjunkturindikatoren sendeten am Donnerstag eher gemischte Signale. Das werteten Anleger aber nicht als ausschlaggebend. "Es ist klar, dass die Wirtschaft etwas besser läuft", sagte ein Marktstratege aus Connecticut./men/she

  

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 998,74 -0,38%