S&P 500
26.08.2014 16:46:47
|
Aktien New York: Freundlich - Positive Konjunkturdaten
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Dienstag an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Die Grundstimmung sei allgemein positiv, hieß es. Dabei verwiesen Börsianer auf die weiter nachwirkenden Signale aus Jackson Hole vom Wochenende, aktuelle Konjunkturdaten und darauf, dass der marktbreite S&P 500 am Montag im Handelsverlauf erstmals in seiner Geschichte den Sprung über 2000 Punkte geschafft hatte.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) rückte im frühen Handel um 0,28 Prozent auf 17 125,23 Punkte vor. Mittlerweile konnte der US-Leitindex seine krisenbedingten kräftigen Verluste wieder fast wettmachen und befindet sich erneut auf Rekordkurs. Ihm fehlen aktuell keine 30 Punkte mehr bis zu seinem Mitte Juli erreichten letzten Allzeithoch. Der S&P-500-Index (S&P 500) übersprang an diesem Dienstag erneut die Marke von 2000 Punkten und stieg um 0,18 Prozent auf 2001,52 Punkte. Der Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 trat mit plus 0,04 Prozent auf 4069,22 Punkten hingegen auf der Stelle.
Dass Janet Yellen, Präsidentin der US-Notenbank, in puncto Zinswende anscheinend noch keinen zeitnahen Handlungsbedarf sieht und EZB-Präsident Mario Draghi Bereitschaft äußerte, den Geldhahn in Europa, wenn nötig, weiter aufzudrehen, stützte unverändert die Laune der Börsianer. Zudem waren fast alle Konjunkturdaten an diesem Tag besser als erwartet ausgefallen. Die Aufträge für langlebige Güter waren im Juli auf ein Rekordniveau geklettert, der FFHA-Hauspreisindex im Juni stärker als erwartet gestiegen und das Verbrauchervertrauen hatte im August den höchsten Stand seit fast sieben Jahren erreicht./ck/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!