Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
15.06.2011 16:45:33

AKTIE IM FOKUS 3: Fraport legen zu - Verkehrszahlen positiv aufgenommen

    (Neu: Analystenkommentar der Deutschen Bank)

 

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach einem Fluggast-Rekord im Mai haben sich die Aktien von Fraport am Mittwoch moderat im Plus gehalten und so gegen den schwachen Gesamtmarkt gestemmt. Die Aktien des Frankfurter Flughafenbetreibers lagen am Nachmittag mit 0,20 Prozent im Plus bei 54,25 Euro, waren zuvor in der Spitze aber schon bis auf 55,77 Euro gestiegen. Der Index mittelgroßer Werte lag derweil mit 0,50 Prozent im Minus bei 10.639,48 Punkten.

 

    Fraport knackte dank des boomenden Passagierverkehrs an Deutschlands größtem Flughafen erstmals in einem Mai die Marke von fünf Millionen Passagieren. Börsianer nahmen die Zahlen freundlich auf. "Die endgültigen Zahlen liegen im Bereich der Wachstumsindikation von sechs Prozent", sagte ein Börsianer. Das Frachtvolumen in Frankfurt sei zwar eine kleine Enttäuschung, dürfte aber nicht größer ins Gewicht fallen.

 

ANALYSTEN SPRECHEN VON SOLIDEN VERKEHRSZAHLEN

 

    Commerzbank-Analyst Johannes Braun wertete das "solide Wachstum" in der Gruppe im Mai positiv. Seit Jahresbeginn habe sich das Verkehrsaufkommen in Frankfurt deutlich besser entwickelt als am Markt und auch von ihm erwartet. Lufthansa baue weiterhin die Kapazitäten am Frankfurter Flughafen aus, und es sei mit einem weiteren Schub durch die neue Landebahn zum Ende des Jahres zu rechnen, so dass er sich mit seinen Prognosen am oberen Ende der Marktschätzungen weiter sehr wohl fühle. Er beließ sein Votum auf "Add" mit einem Kursziel von 57,00 Euro.

 

    Analyst Thomas Maul von der DZ Bank wertete den Anstieg der Passagierzahlen ebenfalls als "sehr solide" und rechnete mit einer entsprechend positiven Kursreaktion. Sein Votum blieb "Kaufen" mit einem Kursziel von 55,00 Euro. Seine Kaufempfehlung bestätigte auch Per-Ola Hellgren von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Mit den erwartungsgemäß ausgefallen Verkehrszahlen sei Fraport auf dem besten Weg, wieder ein Rekordjahr zu erreichen. Mit Blick auf den Flughafen Antalya hob Hellgren das hohe Passagieraufkommen russischer Gäste positiv hervor, die als gut betuchte Einkäufer in den Flughafen-Shops aufträten. Sein Kursziel beließ er bei 58,00 Euro.

 

DEUTSCHE BANK RECHNET MIT BESCHLEUNIGTEM WACHSTUM

 

    Die Deutsche Bank hatte die Papiere derweil noch vor den an diesem Mittwoch bekanntgegebenen Verkehrszahlen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 40,40 auf 65,00 Euro angehoben. Laut Analyst Michael Kuhn befindet sich der Flughafenbetreiber am Anfang einer mehrjährigen Phase beschleunigten Wachstums. Dafür sorgten vorerst die neue Landebahn sowie der neue Flugsteig A-Plus in Frankfurt. Vermutlich 2016 komme dann noch ein neuer Terminal in der Main-Metropole hinzu. Die aktuelle Bewertung auf dem Niveau der Wettbewerber-Aktien sei daher zu niedrig./tih/wiz

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

13.11.24 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Fraport Kaufen DZ BANK
08.11.24 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.11.24 Fraport Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Fraport Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 49,64 0,36% Fraport AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 180,20 1,21%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
EURO STOXX 497,32 0,78%