München (aktiencheck.de AG) - Im Rahmen einer Privatplatzierung hat die Allianz SE eine 30-jährige nachrangige Wandelanleihe im Volumen von 500 Mio. Euro an die Nippon Life Insurance Company begeben.
Wie der Versicherungskonzern am Dienstag bekannt gab, ist die Wandelanleihe nach Ablauf von zehn Jahren durch den Emittenten kündbar und wird durch die Allianz garantiert. Die Transaktion wird voraussichtlich am 7. Juli 2011 abgeschlossen. In den ersten zehn Jahren nach Ausgabe und unter bestimmten Bedingungen wird die Anleihe automatisch in Allianz Aktien gewandelt. Zudem hat Nippon Life die Option, die Anleihe innerhalb der ersten 10 Jahre in Allianz Aktien zu wandeln.
"Ziel dieses Investments ist der Aufbau einer langfristigen Partnerschaft zu beiderseitigem Nutzen", sagte Yoshinobu Tsutsui, Präsident der Nippon Life Insurance Company. "Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Partnerschaft mit der Allianz zu stärken. Allianz und Nippon Life teilen im Versicherungsgeschäft die gleichen Werte und Überzeugungen."
Die Aktie der Allianz gewinnt aktuell 0,59 Prozent auf 97,92 Euro. (05.07.2011/ac/n/d)