voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
| Geografische Nähe |
24.06.2025 18:01:00
|
voestalpine-Aktie gefragt: Auftrag für Stahlblech von BYD-Werk in Ungarn
BYD wolle Autos in Europa für Europa produzieren und setzte dabei auf lokale Zulieferer. "Wir verfolgen hier eine langfristige Vision mit dem Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Verbrauchern als europäischer Hersteller wahrgenommen zu werden", sagte BYD-Vizepräsidentin Stella Li laut Aussendung zur Produktion in Europa. Die voestalpine sei als Zulieferer aufgrund der geografischen Nähe zum Werk in Ungarn, der hohen Qualität und des guten Rufs des österreichischen Stahls ausgewählt worden.
Voest zuversichtlich für langfristige Zusammenarbeit mit BYD
"Mit BYD beliefern wir nun ab Herbst von unserem Standort in Linz ein Technologieunternehmen aus China, das in Europa produziert. Wir sind zuversichtlich, dass dieser erste Auftrag für die Herstellung von hochqualitativem Flachstahl für Karosserien und Außenhaut die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit bildet", sagte voestalpine-Chef Herbert Eibensteiner laut Aussendung.
BYD beziffert seinen Marktanteil in Österreich auf 2,5 Prozent. Österreich soll außerdem Pilotmarkt für die Einführung des bidirektionalen Ladens in BYD-Fahrzeugen in der EU sein. Hierfür soll ebenfalls mit einem lokalen Betriebspartner zusammengearbeitet werden. Weitere Details dazu will BYD in Kürze bekanntgeben. Die sogenannte Vehicle-to-Home-Technologie macht es möglich, die Batterie der Elektroautos als Stromspeicher für den eigenen Haushalt zu nutzen. Die Technologie steht in Österreich noch ganz am Anfang, in China wird sie bereits umfassend getestet.
In Wien kletterte die voestalpine-Aktie schlussendlich um 2,56 Prozent auf 23,20 Euro.cgh/stf
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
|
03.12.25 |
Börse Wien: ATX Prime fällt am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX liegt am Mittag im Minus (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
Handel in Wien: ATX Prime zeigt sich zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX zum Start des Mittwochshandels mit Abgaben (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime verbucht am Nachmittag Gewinne (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Handel in Wien: ATX am Montagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Verluste in Wien: ATX notiert am Mittag im Minus (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
ATX-Wert voestalpine-Aktie: So viel Gewinn hätte ein voestalpine-Investment von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
| 26.11.25 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
| 24.11.25 | voestalpine kaufen | Barclays Capital | |
| 17.11.25 | voestalpine Buy | UBS AG | |
| 14.10.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| voestalpine AG | 37,18 | -0,48% |
|