14.08.2013 12:18:31
|
UBS verkauft im Kundenauftrag Beteiligung am Flughafen Sydney
SYDNEY--Die Schweizer Großbank UBS sucht offenbar im Auftrag eines Kunden einen Käufer für einen Anteil am Betreiber des Flughafens Sydney. Die Beteiligung von 5,5 Prozent an der Sydney Airport Holdings sei mindestens 370 Millionen Australische Dollar wert, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Das sind umgerechnet fast 254 Millionen Euro. Die Aktien sollen demnach ohne Abschlag zum letzten Handelskurs veräußert werden - also zu mindestens 3,60 Dollar je Stück.
Kurz zuvor hatte der Flughafenbetreiber eine Kapitalerhöhung über 311 Millionen Dollar angekündigt, um die restlichen 15,2 Prozent an seinem Aushängeschild, dem Flughafen Sydney, zu kaufen, die ihm noch nicht gehören. Zu den größten Anteilseignern des Infrastrukturunternehmens gehören die Macquarie Group, der Finanzdienstleister Fidelity Investments und der australische Pensionsfonds UniSuper. Die Aktie hat in diesem Jahr bislang 6,5 Prozent zugelegt. Damit hat die Sydney Airport Holdings einen Marktwert von 6,7 Milliarden Dollar.
Das Interesse sowohl an börsennotierten als auch in nicht gelisteten australischen Infrastrukturassets ist derzeit stark, weil sie einen vorhersagbaren Strom an Einnahmen generieren.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
August 14, 2013 05:47 ET (09:47 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 47 AM EDT 08-14-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!