27.12.2006 12:43:00

TecDAX am Mittag: Deutliche Kursaufschläge, SINGULUS gefragt

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Wachstumswerte präsentieren sich am Mittag weiterhin freundlich. Aktuell gewinnt der TecDax nach behauptetem Auftakt 0,94 Prozent auf 742,25 Punkte hinzu.

An der Spitze rangiert aktuell die Aktie von SINGULUS, die derzeit mehr als 4 Prozent zulegen kann. Deutliche Kursaufschläge können außerdem Anteilsscheine der Software AG sowie MorphoSys vorweisen, wobei beide Werte mit Aufschlägen von 3,7 bzw. 3,6 Prozent mit an der Spitze des TecDAX stehen. EPCOS, Rofin Sinar und QSC sind mit Aufschlägen von deutlich mehr als 2 Prozent ebenfalls mit an der Spitze des Auswahlindex vertreten.

Am unteren Ende befindet sich aktuell die Aktie von Tele Atlas, die mehr als 3,7 Prozent an Wert verliert und damit mit deutlichem Abstand die Rote Laterne trägt. Schwächer präsentieren sich außerdem die Anteilsscheine von ErSol und Evotec, die jeweils Kursabschläge von mehr als 0,9 Prozent hinnehmen müssen. Das Solarunternehmen Conergy, das heute die Übernahme des Wärmepumpenherstellers GMB bekannt gegeben hatte, tendiert mit einem Minus von 0,1 Prozent ebenfalls leicht schwächer.

Unternehmensnachrichten:

Die Conergy AG gab am Mittwoch die Übernahme der Güstrower Maschinenbau GmbH (GMB) bekannt. Der im TecDAX notierte Konzern steigt mit dieser Akquisition in die Produktion hochleistungsfähiger Wärmepumpen ein, um zukünftig seinen Kunden eine weitere zukunftsweisende Technologie für regenerative Energielösungen anzubieten. Wärmepumpen nutzen die Energie aus Umgebungsluft, Wasser oder des Erdreichs, um Heizungswärme zu produzieren. "Die Nachfrage für diese regenerative Systemtechnologie wird sich angesichts steigender Kosten für Öl und Gas in den nächsten Jahren weltweit vervielfachen. Aktuell wächst der Markt in Deutschland für Wärmepumpen um über 100 Prozent. Mit unseren Produktinnovationen sowie den kundennahen Vertriebskanälen der Conergy in 22 Ländern werden wir dieses Marktpotenzial konsequent erschließen", erklärte Dr. Joachim Schreier, Geschäftsführer und Gründer der GMB. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Um die stark wachsende Nachfrage bedienen zu können, entsteht in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes ein neues Werk, das eine Vervielfachung der Kapazitäten gewährleistet, hieß es weiter. (27.12.2006/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Singulus Technologies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Singulus Technologies AG 1,26 0,80% Singulus Technologies AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 499,09 0,33%
Prime All Share 7 827,24 -0,52%
HDAX 10 526,63 -0,57%
CDAX 1 721,44 -0,59%
Technology All Share 3 877,47 0,31%