08.08.2019 17:08:42

Studie: Klassisches Fernsehen bleibt Spitzenreiter bei den Zuschauern

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Trotz wachsender Beliebtheit von Mediatheken und Streaming-Angeboten schauen die Deutschen einer aktuellen Untersuchung zufolge noch immer am häufigsten klassisches Fernsehen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von "TV Spielfilm", wie der Medienkonzern Hubert Burda Media am Donnerstag in München mitteilte. 90 Prozent der Befragten gaben an, zumindest einmal im Monat klassisches Fernsehen zu schauen. Mit 57 Prozent folgten die Mediatheken, Videoportale (53 Prozent) und Streaming-Abonnements (49 Prozent).

Wie Filme, Serien, Nachrichten oder auch Sportübertragungen geguckt werden, ist dabei in großem Maß eine Altersfrage: Menschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen dafür überwiegend (95 Prozent) ihr Smartphone. Bei den über 50-Jährigen liegt dagegen das Fernsehgerät unangefochten auf Platz eins (96 Prozent der Befragten).

Für die repräsentative Studie hatte die GfK 2022 Menschen zwischen 21. Februar und 4. März 2019 online befragt./ffr/DP/jha

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SEmehr Analysen

21.02.25 ProSiebenSat.1 Media Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.02.25 ProSiebenSat.1 Media Market-Perform Bernstein Research
05.02.25 ProSiebenSat.1 Media Hold Deutsche Bank AG
23.01.25 ProSiebenSat.1 Media Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 ProSiebenSat.1 Media Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ProSiebenSat.1 Media SE 5,96 -1,49% ProSiebenSat.1 Media SE
RTL 32,75 0,61% RTL
Sky plc (ex BSkyB) 17,28 0,06% Sky plc (ex BSkyB)