22.03.2007 06:42:00
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Starbucks präsentiert Erfolge auf Jahresversammlung der Aktionäre 2007
Die Starbucks Coffee Company (Nasdaq:SBUX) hieß heute anlässlich der
Jahresversammlung 2007 des Unternehmens mehr als 5.000 Aktionäre sowie
den Ehrengast seine Exzellenz Paul Kagame, Präsident der Republik
Ruanda, in Seattle willkommen. Tausende weitere Teilnehmer verfolgten
die Versammlung über ein Live-Audio-Simulcast im Internet. Howard
Schultz, Chairman von Starbucks, Jim Donald, President und CEO, und
Martin Coles, President von Starbucks International, rekapitulierten auf
der Bühne die Unternehmensleistung des Geschäftsjahres 2006, gingen auf
die im Geschäftsjahr 2007 bereits erzielten Erfolge ein und bestätigten
Starbucks' Strategie, Wachstum und Vision für die Zukunft. Schultz
eröffnete die Versammlung mit einer Diskussion darüber, was Starbucks
von anderen Unternehmen abhebt, wodurch es Starbucks bspw. gelang, den
zweiten Platz in der Liste der Most Admired Companies der Zeitschrift
Fortune zu erreichen.
"Auf der heutigen Versammlung möchten wir Sie
an der optimistischen Stimmung teilhaben lassen und den Einsatz des
Unternehmens für seine Werte und Leitprinzipien im Verlaufe unseres
Wachstums hervorheben", sagte Howard Schultz,
Chairman von Starbucks. "Wir haben eine
emotionale Bindung zu Kunden und Partnern aufgebaut, die in einer
Starbucks Experience resultiert, die in Europa und Asien genauso
maßgeblich ist wie in Seattle."
Solide Ergebnisse im Geschäftsjahr 2006, fortgesetztes Streben nach
Wachstum im Jahre 2007 und darüber hinaus
Jim Donald, President und CEO, rekapitulierte die Finanzergebnisse von
Starbucks für das Geschäftsjahr 2006 und das erste Quartal des
Geschäftsjahrs 2007. Er betonte die positive Bilanz des Unternehmens im
Geschäftsjahr 2006, die sich in einer 22%-igen Steigerung des
Gesamtnettoumsatzes auf 7,8 Mrd. US-Dollar widerspiegelt, sowie in einer
Zunahme des Nettoertrags um 14% auf 564 Mio. US-Dollar und einer auf 25%
gestiegenen Eigenkapitalrendite für das Jahr. Im ersten Quartal 2007
verzeichnete das Unternehmen eine 22%-ige Steigerung seines
Nettoumsatzes auf einen Rekord von 2,4 Mrd. US-Dollar. Der Nettoertrag
belief sich auf 205 Mio. US-Dollar, das ist ein Anstieg von 18%
gegenüber dem ersten Quartal 2006.
Das Unternehmen verwirklicht zudem erfolgreich seine Pläne, weltweit
40.000 Filialen zu betreiben, ein Viertel davon ist für die kommenden
vier Jahre vorgesehen. Sowohl im Geschäftsjahr 2006 als auch im ersten
Quartal 2007 wurde mit jeweils 2.199 und 728 Geschäften eine Rekordzahl
neuer Filialen eröffnet.
Starbucks' Ziele für 2007 beruhen auf dem Erfolg des vergangenen Jahres
und konzentrieren sich auf verstärktes Wachstum:
-- Insgesamt soll eine Rekordzahl von 2.400 neuen Geschäften, darunter
700 Geschäfte weltweit, eröffnet werden. Das ist eine Steigerung von
fast 20% verglichen mit der Anzahl der Geschäfte am Ende des
Geschäftsjahrs 2006.
-- Das vergleichbare Wachstumsziel im Hinblick auf die Filialumsätze
liegt weiterhin bei drei bis sieben Prozent.
-- Es wird von einem Gesamtumsatzwachstum netto in Höhe von ca. 20
Prozent ausgegangen.
-- Der Gewinn je Aktie wird voraussichtlich bei 0,87-0,89 US-Dollar
liegen. Diese Prognose beruht auf den Ergebnissen des ersten Quartals
und dem aktuellen Ausblick für die Bilanz 2007.
Weiterhin starke Unternehmensleistung in den USA und im Ausland
Das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 2006 starke Finanzergebnisse
erzielen. Donald hob die US-Erfolge im Hinblick auf den Nettoumsatz und
den operativen Gewinn hervor:
-- Der Gesamtnettoumsatz in den USA stieg auf 6,2 Mrd. US-Dollar, das
ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005.
-- Der operative Gewinn in den USA stieg im Geschäftsjahr 2006 auf 955
Mio. US-Dollar, das ist eine Zunahme von 17 Prozent gegenüber dem
Geschäftsjahr 2005.
-- Der Umsatz aus dem vom Unternehmen betriebenen Einzelhandel wuchs um
21 Prozent auf 5,5 Mrd. US-Dollar.
-- Der US-Spezialumsatz ist um 22 Prozent auf 683 Mio. US-Dollar
gestiegen.
Martin Coles, President von Starbucks Coffee International, gab einen
Überblick über die Finanzergebnisse von Starbucks International:
-- Der Gesamtnettoumsatz für das Geschäftsjahr 2006 betrug 1,3 Mrd. US-
Dollar, das ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005.
-- Das vergleichbare Wachstum im Hinblick auf die Filialumsätze betrug
acht Prozent und der operative Gewinn lag bei 108 Mio. US-Dollar für das
Geschäftsjahr.
-- 14 aufeinanderfolgende Quartale ertragreichen Wachstums
-- Abschluss der Übernahmen des verbleibenden 95-Prozent-Anteils der
Starbucks-Geschäftsbereiche in Hawaii und Puerto Rico im Geschäftsjahr
2006.
-- Übernahme eines 90-Prozent-Anteils an dem lizenzierten
Geschäftsbereich in Peking im ersten Quartal 2007. Die
Peking-Transaktion gibt dem Unternehmen im Vorfeld der olympischen
Spiele 2008 die geschäftsführende Kontrolle über den Geschäftsbereich in
diesem wichtigen Markt in der VR China.
"Starbucks International setzt seinen
strategischen Fünfjahresplan weiter um und demonstriert ganz klar, dass
die Starbucks-Marke funktioniert, egal ob in Shanghai, Madrid,
Mexiko-Stadt, London oder Los Angeles", sagte
Coles. "Großartiger Kaffee, unsere ‚Third-Place’-Philosophie,
die menschliche Bindung und unser Gemeinde-Engagement sind von
universeller Bedeutung."
Starke Ergebnisse in der Global Consumer Products Group
Im Jahr 2006 wurden die Angebote der Global Consumer Products Group
(CPG) des Unternehmens von den Starbucks-Kunden positiv aufgenommen. CPG
bietet eine Auswahl von Produkten auf Märkten im In- und Ausland,
vorrangig abgepackte Kaffee-, Tee- und sogenannte
Ready-to-Drink-Produkte, was es dem Unternehmen ermöglicht, die
Starbucks Experience jederzeit für Kunden an jedem beliebigen Ort
bereitzustellen.
Donald lieferte einen Überblick über die Leistungen von CPG im
Geschäftsjahr 2006:
-- Der Gesamtnettoumsatz betrug 305 Mio. US-Dollar.
-- Der operative Gewinn stieg auf 167 Mio. US-Dollar gegenüber 131 Mio.
US- Dollar im Geschäftsjahr 2005.
-- Einführung von Kaffeesorten der Marke Starbucks in zwei weiteren
Ländern, Korea und GB
-- Einführung von Starbucks DoubleShot(R), sowie von Frappuccino(R) in
Flaschen in Korea
Erfolg aufgrund besonderer Geschäftsstrategie
"Starbucks ist erfolgreich, da wir
Unternehmensleistungen erzielen, indem wir einen Geschäftsansatz
pflegen, der sich von dem anderer Unternehmen unterscheidet. Die Art und
Weise unserer Geschäftstätigkeit fördert finanzielle Stärke und spiegelt
unser Verständnis davon wider, welchen Einfluss wir auf unsere Welt haben",
sagte Donald. "Die Starbucks-Geschäftschancen
nehmen weiterhin zu. Wir haben aggressive Wachstumsziele aufgestellt und
erfüllt, wir halten unsere Verpflichtungen ein und verlieren unsere
Ziele nicht aus den Augen. Diese Zutaten versprechen eine großartige
Zukunft für das Unternehmen."
Auf der Versammlung betonten Schultz, Donald und Coles den unermüdlichen
Einsatz von Starbucks für globale Initiativen, die einen Unterschied für
Menschen auf der ganzen Welt machen.
"Eine zentraler Bestandteil unserer
Leitprinzipien und unseres fortgesetzten Erfolgs ist die Übernahme von
Sozial- und Umweltverantwortung im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit",
sagte Donald. "Das Engagement und die
Bemühungen von Starbucks, die Welt zu verbessern, spiegeln sich in
unseren weltweiten Programmen wider."
Im Hinblick auf Starbucks und seine Rolle in den Gemeinden weltweit war
das Geschäftsjahr 2006 ein Jahr voller Meilensteine. Donald nannte unter
anderem folgende Leistungen:
-- Spenden in Höhe von 36,1 Mio. US-Dollar an Wohlfahrtsverbände und
gemeinnützige Organisationen weltweit im Jahr 2006
-- zwei neue mehrjährige Initiativen für sauberes Wasser in Sumatra,
Indonesien und Menge Woreda, Äthiopien, mit Investitionszusagen vom
Ethos Water Fund in Höhe von 1 Mio. US-Dollar
-- das China Education Project zur Ausbildung von mehr als 3.000 Lehrern
innerhalb von drei Jahren
Donald betonte die fortgesetzten Bemühungen von Starbucks und stellte
zudem die beiden neuen Wasserinitiativen vor, die vor weniger als einer
Woche verkündet wurden. Projekte in Indien und Kenia mit dem Ziel, den
Zugang zu Wasser und sanitären Anlagen in den Gemeinden beider Länder zu
verbessern, erhielten Investitionszusagen in Höhe von einer Million
US-Dollar vom Ethos Water Fund.
Starbucks ist der festen Überzeugung, dass Beziehungen zu Kaffeebauern
und -gemeinden, von denen beide Seiten profitieren, immens wichtig sind.
Der Erfolg der Bauern, die Starbucks mit Kaffee beliefern, ist für den
Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung und gewährleistet
die stetige Verfügbarkeit von Kaffee allerhöchster Qualität. Starbucks
konzentriert sich auf einen integrierten Ansatz zur Knüpfung von
Beziehungen mit den Kaffeegemeinden.
Der große Fortschritt, der beim sozial und ökologisch verantwortlichen
Kaffeekauf erzielt wurde, war einer der Hauptpunkte von Donalds
Präsentation. Einige der Meilensteine im Geschäftsjahr 2006:
-- Kauf von über 70 Mio. Kilogramm von C.A.F.E.-bestätigten (Coffee and
Farmer Equity) Lieferanten, das sind 53 Prozent der Einkäufe grünen
Kaffees von Starbucks.
-- Kauf von über 8 Mio. Kilogramm Fair Trade Certified(TM)-Kaffee, das
sind 6 Prozent der Kaffeekäufe des Unternehmens insgesamt, Starbucks ist
damit der größte Abnehmer von Fair Trade Certified(TM)-Kaffee in
Nordamerika
-- fortgesetztes Angebot der Starbucks-Auszeichnung Black Apron
Exclusives(TM), die außergewöhnlich guten und seltenen Kaffee feiert und
Bargeldpreise für produzierende Bauern bietet, diese Mittel werden von
den Bauern für Investitionen in die Infrastruktur eingesetzt, mit dem
Ziel, die Kaffeequalität zu verbessern und höhere Erträge zu erzielen
Donald legte außerdem Starbucks' Ziel für die Zukunft dar, was den
Einkauf von C.A.F.E.-Practices-Kaffee anbelangt. "Wir
stellen uns unserer Verantwortung gegenüber den Gemeinden, in denen wir
tätig sind, sowie gegenüber den Plantagen, von denen wir Kaffee kaufen",
sagte Donald. "Bis 2013 wollen wir 80 Prozent
unseres Kaffees von bestätigten C.A.F.E.-Practices-Lieferanten kaufen."
Noch in den frühen Tagen des Wachstums
Schultz fasste die Botschaft der Jahresversammlung zusammen, indem er
das Leitmotiv wiederholte, das er bereits viele Male zuvor zum Ausdruck
gebracht hat. "In der Vergangenheit habe ich
hier vor Ihnen gestanden und gesagt, dass sich das Wachstum von
Starbucks noch in den Anfängen befindet. Davon bin ich nach wie vor
überzeugt. Dies sind noch immer die frühen Tage des Wachstums."
Über die Starbucks Coffee Company
Die Starbucks Coffee Company bietet eine stimulierende Erfahrung, die zu
einem bestimmten Zeitpunkt durch eine außergewöhnliche Tasse Kaffee für
einen Moment eine Bereicherung im Leben der Menschen, für eine bestimmte
Person darstellt. Um ebenfalls in den Genuss dieser Erfahrung zu kommen,
besuchen Sie unsere Internetseite unter www.starbucks.com.
Der Corporate Social Responsibility Annual Report von Starbucks liegt ab
heute vor
Starbucks legte heute zudem seinen sechsten Corporate Social
Responsibility (CSR) Annual Report (Jahresbericht über die soziale
Unternehmensverantwortung) vor, einen Überblick über die sozialen,
ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsleistungen und
Initiativen des Unternehmens im Geschäftsjahr 2006. Den Bericht, der die
umfassendsten verfügbaren Informationen über die Kaffeekauf-Praktiken,
das Wachstum und die Auswirkungen auf die Gemeinden, die Umwelt-,
Klimawandel-, Gesundheits- und Wellness-Strategien und
Arbeitsplatzpraktiken von Starbucks enthält, können Sie jetzt unter www.starbucks.com/csrannualreport
abrufen. Der diesjährige Bericht enthält Videos, Photos und
Flash-Technologie und ist dadurch interaktiver und ansprechender als je
zuvor. Im April wird zudem eine gekürzte Fassung des Berichts, die sich
auf die wichtigsten CSR-Aspekte des Unternehmens konzentriert, auf
Spanisch, Japanisch, vereinfachtem und traditionellem Chinesisch und
Arabisch online zur Verfügung stehen.
Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressmitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen in Bezug auf
Trends oder Erwartungen im Hinblick auf: die Eröffnung von Filialen,
vergleichbare Filialumsätze, Nettoumsatz und Ergebnisse hinsichtlich des
Gewinns je Aktie. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf derzeit
verfügbaren Betriebs-, Finanz- und Wettbewerbsinformationen und
unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen
zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den in dieser
Pressemitteilung dargelegten Ergebnissen abweichen. Dabei spielen
zahlreiche Faktoren eine Rolle, unter anderem die Preise und die
Lieferbarkeit von Kaffee, Milch- und anderen Rohmaterialien, die
erfolgreiche Umsetzung interner Leistungs- und Erweiterungspläne,
Schwankungen in der US-Wirtschaft und anderen Volkswirtschaften sowie
der US-Währung und ausländischer Währungen, die Auswirkungen von
Initiativen seitens Wettbewerbern, die Folgen von Gerichtsverfahren und
andere Risiken, auf die in den von dem Unternehmen bei der
US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen näher eingegangen
wird, darunter im Abschnitt "Risk Factors"
(Risikofaktoren) des Jahresberichts von Starbucks auf Formblatt 10-K für
das am 1. Oktober 2006 beendete Geschäftsjahr. Das Unternehmen übernimmt
keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen.
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