22.03.2007 06:42:00

Starbucks präsentiert Erfolge auf Jahresversammlung der Aktionäre 2007

Die Starbucks Coffee Company (Nasdaq:SBUX) hieß heute anlässlich der Jahresversammlung 2007 des Unternehmens mehr als 5.000 Aktionäre sowie den Ehrengast seine Exzellenz Paul Kagame, Präsident der Republik Ruanda, in Seattle willkommen. Tausende weitere Teilnehmer verfolgten die Versammlung über ein Live-Audio-Simulcast im Internet. Howard Schultz, Chairman von Starbucks, Jim Donald, President und CEO, und Martin Coles, President von Starbucks International, rekapitulierten auf der Bühne die Unternehmensleistung des Geschäftsjahres 2006, gingen auf die im Geschäftsjahr 2007 bereits erzielten Erfolge ein und bestätigten Starbucks' Strategie, Wachstum und Vision für die Zukunft. Schultz eröffnete die Versammlung mit einer Diskussion darüber, was Starbucks von anderen Unternehmen abhebt, wodurch es Starbucks bspw. gelang, den zweiten Platz in der Liste der Most Admired Companies der Zeitschrift Fortune zu erreichen. "Auf der heutigen Versammlung möchten wir Sie an der optimistischen Stimmung teilhaben lassen und den Einsatz des Unternehmens für seine Werte und Leitprinzipien im Verlaufe unseres Wachstums hervorheben", sagte Howard Schultz, Chairman von Starbucks. "Wir haben eine emotionale Bindung zu Kunden und Partnern aufgebaut, die in einer Starbucks Experience resultiert, die in Europa und Asien genauso maßgeblich ist wie in Seattle." Solide Ergebnisse im Geschäftsjahr 2006, fortgesetztes Streben nach Wachstum im Jahre 2007 und darüber hinaus Jim Donald, President und CEO, rekapitulierte die Finanzergebnisse von Starbucks für das Geschäftsjahr 2006 und das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2007. Er betonte die positive Bilanz des Unternehmens im Geschäftsjahr 2006, die sich in einer 22%-igen Steigerung des Gesamtnettoumsatzes auf 7,8 Mrd. US-Dollar widerspiegelt, sowie in einer Zunahme des Nettoertrags um 14% auf 564 Mio. US-Dollar und einer auf 25% gestiegenen Eigenkapitalrendite für das Jahr. Im ersten Quartal 2007 verzeichnete das Unternehmen eine 22%-ige Steigerung seines Nettoumsatzes auf einen Rekord von 2,4 Mrd. US-Dollar. Der Nettoertrag belief sich auf 205 Mio. US-Dollar, das ist ein Anstieg von 18% gegenüber dem ersten Quartal 2006. Das Unternehmen verwirklicht zudem erfolgreich seine Pläne, weltweit 40.000 Filialen zu betreiben, ein Viertel davon ist für die kommenden vier Jahre vorgesehen. Sowohl im Geschäftsjahr 2006 als auch im ersten Quartal 2007 wurde mit jeweils 2.199 und 728 Geschäften eine Rekordzahl neuer Filialen eröffnet. Starbucks' Ziele für 2007 beruhen auf dem Erfolg des vergangenen Jahres und konzentrieren sich auf verstärktes Wachstum: -- Insgesamt soll eine Rekordzahl von 2.400 neuen Geschäften, darunter 700 Geschäfte weltweit, eröffnet werden. Das ist eine Steigerung von fast 20% verglichen mit der Anzahl der Geschäfte am Ende des Geschäftsjahrs 2006. -- Das vergleichbare Wachstumsziel im Hinblick auf die Filialumsätze liegt weiterhin bei drei bis sieben Prozent. -- Es wird von einem Gesamtumsatzwachstum netto in Höhe von ca. 20 Prozent ausgegangen. -- Der Gewinn je Aktie wird voraussichtlich bei 0,87-0,89 US-Dollar liegen. Diese Prognose beruht auf den Ergebnissen des ersten Quartals und dem aktuellen Ausblick für die Bilanz 2007. Weiterhin starke Unternehmensleistung in den USA und im Ausland Das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 2006 starke Finanzergebnisse erzielen. Donald hob die US-Erfolge im Hinblick auf den Nettoumsatz und den operativen Gewinn hervor: -- Der Gesamtnettoumsatz in den USA stieg auf 6,2 Mrd. US-Dollar, das ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005. -- Der operative Gewinn in den USA stieg im Geschäftsjahr 2006 auf 955 Mio. US-Dollar, das ist eine Zunahme von 17 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005. -- Der Umsatz aus dem vom Unternehmen betriebenen Einzelhandel wuchs um 21 Prozent auf 5,5 Mrd. US-Dollar. -- Der US-Spezialumsatz ist um 22 Prozent auf 683 Mio. US-Dollar gestiegen. Martin Coles, President von Starbucks Coffee International, gab einen Überblick über die Finanzergebnisse von Starbucks International: -- Der Gesamtnettoumsatz für das Geschäftsjahr 2006 betrug 1,3 Mrd. US- Dollar, das ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005. -- Das vergleichbare Wachstum im Hinblick auf die Filialumsätze betrug acht Prozent und der operative Gewinn lag bei 108 Mio. US-Dollar für das Geschäftsjahr. -- 14 aufeinanderfolgende Quartale ertragreichen Wachstums -- Abschluss der Übernahmen des verbleibenden 95-Prozent-Anteils der Starbucks-Geschäftsbereiche in Hawaii und Puerto Rico im Geschäftsjahr 2006. -- Übernahme eines 90-Prozent-Anteils an dem lizenzierten Geschäftsbereich in Peking im ersten Quartal 2007. Die Peking-Transaktion gibt dem Unternehmen im Vorfeld der olympischen Spiele 2008 die geschäftsführende Kontrolle über den Geschäftsbereich in diesem wichtigen Markt in der VR China. "Starbucks International setzt seinen strategischen Fünfjahresplan weiter um und demonstriert ganz klar, dass die Starbucks-Marke funktioniert, egal ob in Shanghai, Madrid, Mexiko-Stadt, London oder Los Angeles", sagte Coles. "Großartiger Kaffee, unsere ‚Third-Place’-Philosophie, die menschliche Bindung und unser Gemeinde-Engagement sind von universeller Bedeutung." Starke Ergebnisse in der Global Consumer Products Group Im Jahr 2006 wurden die Angebote der Global Consumer Products Group (CPG) des Unternehmens von den Starbucks-Kunden positiv aufgenommen. CPG bietet eine Auswahl von Produkten auf Märkten im In- und Ausland, vorrangig abgepackte Kaffee-, Tee- und sogenannte Ready-to-Drink-Produkte, was es dem Unternehmen ermöglicht, die Starbucks Experience jederzeit für Kunden an jedem beliebigen Ort bereitzustellen. Donald lieferte einen Überblick über die Leistungen von CPG im Geschäftsjahr 2006: -- Der Gesamtnettoumsatz betrug 305 Mio. US-Dollar. -- Der operative Gewinn stieg auf 167 Mio. US-Dollar gegenüber 131 Mio. US- Dollar im Geschäftsjahr 2005. -- Einführung von Kaffeesorten der Marke Starbucks in zwei weiteren Ländern, Korea und GB -- Einführung von Starbucks DoubleShot(R), sowie von Frappuccino(R) in Flaschen in Korea Erfolg aufgrund besonderer Geschäftsstrategie "Starbucks ist erfolgreich, da wir Unternehmensleistungen erzielen, indem wir einen Geschäftsansatz pflegen, der sich von dem anderer Unternehmen unterscheidet. Die Art und Weise unserer Geschäftstätigkeit fördert finanzielle Stärke und spiegelt unser Verständnis davon wider, welchen Einfluss wir auf unsere Welt haben", sagte Donald. "Die Starbucks-Geschäftschancen nehmen weiterhin zu. Wir haben aggressive Wachstumsziele aufgestellt und erfüllt, wir halten unsere Verpflichtungen ein und verlieren unsere Ziele nicht aus den Augen. Diese Zutaten versprechen eine großartige Zukunft für das Unternehmen." Auf der Versammlung betonten Schultz, Donald und Coles den unermüdlichen Einsatz von Starbucks für globale Initiativen, die einen Unterschied für Menschen auf der ganzen Welt machen. "Eine zentraler Bestandteil unserer Leitprinzipien und unseres fortgesetzten Erfolgs ist die Übernahme von Sozial- und Umweltverantwortung im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit", sagte Donald. "Das Engagement und die Bemühungen von Starbucks, die Welt zu verbessern, spiegeln sich in unseren weltweiten Programmen wider." Im Hinblick auf Starbucks und seine Rolle in den Gemeinden weltweit war das Geschäftsjahr 2006 ein Jahr voller Meilensteine. Donald nannte unter anderem folgende Leistungen: -- Spenden in Höhe von 36,1 Mio. US-Dollar an Wohlfahrtsverbände und gemeinnützige Organisationen weltweit im Jahr 2006 -- zwei neue mehrjährige Initiativen für sauberes Wasser in Sumatra, Indonesien und Menge Woreda, Äthiopien, mit Investitionszusagen vom Ethos Water Fund in Höhe von 1 Mio. US-Dollar -- das China Education Project zur Ausbildung von mehr als 3.000 Lehrern innerhalb von drei Jahren Donald betonte die fortgesetzten Bemühungen von Starbucks und stellte zudem die beiden neuen Wasserinitiativen vor, die vor weniger als einer Woche verkündet wurden. Projekte in Indien und Kenia mit dem Ziel, den Zugang zu Wasser und sanitären Anlagen in den Gemeinden beider Länder zu verbessern, erhielten Investitionszusagen in Höhe von einer Million US-Dollar vom Ethos Water Fund. Starbucks ist der festen Überzeugung, dass Beziehungen zu Kaffeebauern und -gemeinden, von denen beide Seiten profitieren, immens wichtig sind. Der Erfolg der Bauern, die Starbucks mit Kaffee beliefern, ist für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung und gewährleistet die stetige Verfügbarkeit von Kaffee allerhöchster Qualität. Starbucks konzentriert sich auf einen integrierten Ansatz zur Knüpfung von Beziehungen mit den Kaffeegemeinden. Der große Fortschritt, der beim sozial und ökologisch verantwortlichen Kaffeekauf erzielt wurde, war einer der Hauptpunkte von Donalds Präsentation. Einige der Meilensteine im Geschäftsjahr 2006: -- Kauf von über 70 Mio. Kilogramm von C.A.F.E.-bestätigten (Coffee and Farmer Equity) Lieferanten, das sind 53 Prozent der Einkäufe grünen Kaffees von Starbucks. -- Kauf von über 8 Mio. Kilogramm Fair Trade Certified(TM)-Kaffee, das sind 6 Prozent der Kaffeekäufe des Unternehmens insgesamt, Starbucks ist damit der größte Abnehmer von Fair Trade Certified(TM)-Kaffee in Nordamerika -- fortgesetztes Angebot der Starbucks-Auszeichnung Black Apron Exclusives(TM), die außergewöhnlich guten und seltenen Kaffee feiert und Bargeldpreise für produzierende Bauern bietet, diese Mittel werden von den Bauern für Investitionen in die Infrastruktur eingesetzt, mit dem Ziel, die Kaffeequalität zu verbessern und höhere Erträge zu erzielen Donald legte außerdem Starbucks' Ziel für die Zukunft dar, was den Einkauf von C.A.F.E.-Practices-Kaffee anbelangt. "Wir stellen uns unserer Verantwortung gegenüber den Gemeinden, in denen wir tätig sind, sowie gegenüber den Plantagen, von denen wir Kaffee kaufen", sagte Donald. "Bis 2013 wollen wir 80 Prozent unseres Kaffees von bestätigten C.A.F.E.-Practices-Lieferanten kaufen." Noch in den frühen Tagen des Wachstums Schultz fasste die Botschaft der Jahresversammlung zusammen, indem er das Leitmotiv wiederholte, das er bereits viele Male zuvor zum Ausdruck gebracht hat. "In der Vergangenheit habe ich hier vor Ihnen gestanden und gesagt, dass sich das Wachstum von Starbucks noch in den Anfängen befindet. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Dies sind noch immer die frühen Tage des Wachstums." Über die Starbucks Coffee Company Die Starbucks Coffee Company bietet eine stimulierende Erfahrung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch eine außergewöhnliche Tasse Kaffee für einen Moment eine Bereicherung im Leben der Menschen, für eine bestimmte Person darstellt. Um ebenfalls in den Genuss dieser Erfahrung zu kommen, besuchen Sie unsere Internetseite unter www.starbucks.com. Der Corporate Social Responsibility Annual Report von Starbucks liegt ab heute vor Starbucks legte heute zudem seinen sechsten Corporate Social Responsibility (CSR) Annual Report (Jahresbericht über die soziale Unternehmensverantwortung) vor, einen Überblick über die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsleistungen und Initiativen des Unternehmens im Geschäftsjahr 2006. Den Bericht, der die umfassendsten verfügbaren Informationen über die Kaffeekauf-Praktiken, das Wachstum und die Auswirkungen auf die Gemeinden, die Umwelt-, Klimawandel-, Gesundheits- und Wellness-Strategien und Arbeitsplatzpraktiken von Starbucks enthält, können Sie jetzt unter www.starbucks.com/csrannualreport abrufen. Der diesjährige Bericht enthält Videos, Photos und Flash-Technologie und ist dadurch interaktiver und ansprechender als je zuvor. Im April wird zudem eine gekürzte Fassung des Berichts, die sich auf die wichtigsten CSR-Aspekte des Unternehmens konzentriert, auf Spanisch, Japanisch, vereinfachtem und traditionellem Chinesisch und Arabisch online zur Verfügung stehen. Zukunftsbezogene Aussagen Diese Pressmitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen in Bezug auf Trends oder Erwartungen im Hinblick auf: die Eröffnung von Filialen, vergleichbare Filialumsätze, Nettoumsatz und Ergebnisse hinsichtlich des Gewinns je Aktie. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf derzeit verfügbaren Betriebs-, Finanz- und Wettbewerbsinformationen und unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den in dieser Pressemitteilung dargelegten Ergebnissen abweichen. Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, unter anderem die Preise und die Lieferbarkeit von Kaffee, Milch- und anderen Rohmaterialien, die erfolgreiche Umsetzung interner Leistungs- und Erweiterungspläne, Schwankungen in der US-Wirtschaft und anderen Volkswirtschaften sowie der US-Währung und ausländischer Währungen, die Auswirkungen von Initiativen seitens Wettbewerbern, die Folgen von Gerichtsverfahren und andere Risiken, auf die in den von dem Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen näher eingegangen wird, darunter im Abschnitt "Risk Factors" (Risikofaktoren) des Jahresberichts von Starbucks auf Formblatt 10-K für das am 1. Oktober 2006 beendete Geschäftsjahr. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen.

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