Rahmenvertrag unterzeichnet 02.05.2023 15:22:00

RWE-Aktie tiefer: RWE kooperiert mit Siemens Gamesa bei Onshore-Windkraft

RWE-Aktie tiefer: RWE kooperiert mit Siemens Gamesa bei Onshore-Windkraft

Ein jetzt unterzeichneter Rahmenvertrag mit der Windanlagentochter Siemens Gamesa des Energietechnikkonzerns Siemens Energy sieht vor, dass vornehmlich die größte Turbine 5.X mit einer flexiblen Nennleistung von 6,6 bis 7,0 Megawatt zum Einsatz kommt, darüber hinaus auch der 4.X-Typ, wie der Versorger jetzt in Essen mitteilte. Insgesamt habe der Vertrag ein Volumen von mehr als 1.000 Megwatt Windstromleistung. Zu den finanziellen Details des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.

"Mit diesem Vertrag hat sich RWE feste Liefertermine und ein strukturiertes Preismodell für ein Giga-Volumen gesichert", sagte Katja Wünschel, die zuständige Managerin beim Tochterunternehmen RWE Renewables. "Damit steht schon heute die Lieferkette für bedeutende Großkomponenten neuer Onshore-Windparks in Europa."

Folgen soll noch ein Servicevertrag für die Windräder, der es RWE erlaubt, Wartungen und Inspektionen nach und nach in Eigenleistung zu übernehmen.

Via XETRA notieren die Papiere der RWE zeitweise 1,01 Prozent tiefer bei 42,12 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Dennis Diatel / Shutterstock.com,SOPA Images/Getty Images

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 27,80 -2,11% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 28,22 0,18% RWE AG St.
Siemens Energy AG 50,12 -1,18% Siemens Energy AG