E.ON Aktie
WKN DE: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999
19.11.2024 07:34:39
|
ROUNDUP: Eon-Chef sieht Wachstumschancen in günstiger werdender Energiewende
ESSEN (dpa-AFX) - Eon(EON SE)-Chef Leonhard Birnbaum sieht den Energieversorger in seiner aktuellen Verbreitung gut aufgestellt. "Wir können bereits jetzt in unseren Kernmärkten bis an die Grenze unserer finanziellen und bilanziellen Kapazitäten wachsen", sagte der Manager der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX und der Deutschen Presse-Agentur in Essen. Die momentan im Raum stehenden politischen Ziele würden sogar erfordern, dass Eon noch mehr investiere als die von 2024 bis einschließlich 2028 geplanten 42 Milliarden Euro. Um die Investitionen zu erhöhen, müssten aber die politisch induzierten Kosten sinken.
Es sei im Interesse von Eon, dass die Energiewende für die Kunden bezahlbarer werde. So werde das Gesamtsystem effizienter, was auch Eon klar begrüßt. "Wir verlieren kein Wachstum, wenn die Energiewende für unsere Kunden finanziell besser zu stemmen ist", so Birnbaum. Das Verhältnis und die Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung würden gesteigert. "Das ist selbstverständlich in unserem Interesse."
In den bestehenden europäischen Märkten gebe es für Eon genügend Möglichkeiten, weshalb er keinen Bedarf sehe, "irgendwo in die Welt hinauszugehen". Zudem entstünden in den bereits bestehenden Märkten immer neue Wachstumschancen. "Auch diese neuen Chancen werden wir nutzen", sagte Birnbaum.
Als Beispiele nannte er neue und verbesserte Dienstleistungsangebote für die Kunden, wie intelligente Energie- und Stromsteuerungssysteme für Zuhause und intelligente Verteilernetze. "Die Energiewende ist überall, das gibt uns nachhaltige und stetige Wachstumschancen", sagte Birnbaum.
Eon hat in Deutschland rund zwölf Millionen Strom- und zwei Millionen Erdgaskunden, europaweit insgesamt rund 47 Millionen Kunden. Der DAX-Konzern betreibt 1,6 Millionen Kilometer Energienetze und ist damit einer der größten europäischen Betreiber von Energienetzen und -infrastruktur./lew/tob/niw/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
16.10.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
16.10.25 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX am Mittag in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
16.10.25 |
DAX 40-Titel EON SE-Aktie: So viel hätten Anleger an einem EON SE-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Erstmals australischer Finanzmarkt: E.ON setzt auf internationale Finanzierung - Aktie leicht im Minus (Dow Jones) | |
10.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09.10.25 |
EON SE-Aktie-Analyse: Jefferies & Company Inc. bewertet mit Hold (finanzen.at) | |
09.10.25 |
DAX 40-Wert EON SE-Aktie: So viel hätte eine Investition in EON SE von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu E.ON SEmehr Analysen
09.10.25 | E.ON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
29.09.25 | E.ON Market-Perform | Bernstein Research | |
08.09.25 | E.ON Market-Perform | Bernstein Research | |
27.08.25 | E.ON Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
19.08.25 | E.ON Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 16,28 | 0,43% |
|