29.09.2008 11:30:00
|
ROUNDUP: Bradford & Bingley wird verstaatlicht und zerschlagen
Die Aktien von Großbritanniens achtgrößter Bank wurden am Montagmorgen vom Handel ausgesetzt. Anteilseignern soll eine Entschädigung gezahlt werden, wie das Finanzministerium mittelte. Unklar ist das Schicksal der 3.200 Beschäftigten. Der Name B&B bleibt nach Angaben von Santander erhalten.
Mit der Verstaatlichung muss die öffentliche Hand schon zum zweiten Mal in diesem Jahr eine britische Bank vor dem Zusammenbruch retten. Im Februar übernahm der Staat die Hypothekenbank Northern Rock, nachdem bei einer monatelangen Suche kein geeigneter Käufer gefunden worden war.
Bradford & Bingley war wegen der Finanz- und Immobilienkrise in Schieflage geraten. Die B&B-Aktie hatte innerhalb eines Jahres 90 Prozent an Wert verloren. Im ersten Halbjahr hatte B&B einen Verlust von fast 34 Millionen Euro ausgewiesen.
Mit der Übernahme von Teilen des B&B-Geschäfts spielt der Santander-Konzern, der auch vor einem Kauf der drittgrößten britische Bank Alliance & Leicester steht, eine immer wichtigere Rolle im Bankensystem des Königreichs. Zusammen haben Abbey, Alliance & Leicester und B&B landesweit knapp 1.300 Filialen, wodurch Santander einen Anteil am Privatkunden-Spargeschäft von zehn Prozent bekommt. Als Interessenten an den unproblematischen Geschäftsteilen von B&B hatten auch die britischen Großbanken HSBC und Barclays gegolten.
Der britische Finanzminister Alistair Darling verteidigte die Verstaatlichung. Der Schritt sei nötig gewesen, um das gesamte Bankensystem zu stabilisieren, das von einem B&B-Zusammenbruch getroffen worden wäre. Außerdem hätten die B&B-Kunden und deren Ersparnisse geschützt werden müssen./pf/DP/sc
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)mehr Nachrichten
05.02.25 |
Santander-Aktie zieht deutlich an: Überraschender Quartalsabschluss - Aktienrückkauf in Planung (finanzen.at) | |
05.02.25 |
ROUNDUP: Santander schüttet nach Gewinnsprung das Füllhorn aus - Aktie legt zu (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
Santander-Aktie führt EuroStoxx an - Zahlen gut aufgenommen (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
Santander unveils €10bn buyback on record profits (Financial Times) | |
05.02.25 |
Santander plant nach Gewinnsprung milliardenschwere Aktienrückkäufe (dpa-AFX) | |
04.02.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
04.02.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 gibt am Dienstagnachmittag nach (finanzen.at) | |
04.02.25 |
STOXX 50 aktuell: So steht der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)mehr Analysen
06.02.25 | Santander Buy | Deutsche Bank AG | |
06.02.25 | Santander Buy | UBS AG | |
05.02.25 | Santander Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
05.02.25 | Santander Buy | UBS AG | |
05.02.25 | Santander Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano) | 5,52 | -1,50% |
|
Indizes in diesem Artikel
FTSE 100 | 8 700,53 | -0,31% | |
FTSE Allshare | 4 718,95 | -0,36% |