22.06.2018 19:11:00
|
Porr statt Buwog in den ATX - Buwog verschwindet von Wiener Börse
Grund für die Streichung der Buwog ist, dass deren Mutter Vonovia nach Ablauf der verlängerten Annahmefrist des Übernahmeangebots über 90 Prozent der Buwog-Aktien hält und ein Squeeze-Out-Verfahren ankündigte, teilte die Wiener Börse am Freitagabend mit. Durch das Aus der Buwog musste ein neues ATX-Mitglied gefunden werden. Also erfolgt die außerordentliche Index-Aufnahme der Porr. Die nächste planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung findet am 4. September 2018 statt.
Am Mittwoch hatte die Buwog-Hauptgesellschafterin Vonovia das Verlangen auf den Ausschluss der Minderheitsaktionäre (Squeeze-Out) gestellt. Laut dem schriftlichen Verlangen möge die Hauptversammlung der Buwog (Anfang Oktober) die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Vonovia beschließen. Eine angemessenen Barabfindung solle gewährt werden. "Details zur Höhe der angemessenen Barabfindung werden nach Abschluss der erforderlichen Unternehmensbewertung gesondert bekanntgegeben", teilte die Buwog dazu mit.
Der Wiener Börse dienen als Entscheidungsgrundlage für eine Indexaufnahme der tägliche Durchschnittsumsatz sowie die Streubesitzkapitalisierung der Unternehmen. Die planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung des ATX findet halbjährlich (März und September) statt, die Überprüfung der Berechnungsparameter (Aktienanzahl, Streubesitzfaktoren und Repräsentationsfaktoren) quartalsweise (März, Juni, September und Dezember).
(Schluss) phs
ISIN AT0000999982 AT0000609607 AT00BUWOG001 DE000A1ML7J1 WEB http://www.wienerborse.at http://www.porr-group.com http://www.buwog.at http://www.deutsche-annington.de

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Nachrichten
17:59 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX beendet den Handel im Plus (finanzen.at) | |
17:58 |
Overweight von JP Morgan Chase & Co. für Vonovia SE (ex Deutsche Annington)-Aktie (finanzen.at) | |
15:59 |
Aufschläge in Frankfurt: LUS-DAX stärker (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel: nachmittags Gewinne im DAX (finanzen.at) | |
12:27 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Anleger lassen LUS-DAX mittags steigen (finanzen.at) | |
12:27 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: DAX am Mittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
09:30 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX bewegt sich zum Start im Plus (finanzen.at) | |
09:30 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX zum Start des Donnerstagshandels freundlich (finanzen.at) |
Analysen zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Analysen
17:07 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06:31 | Vonovia Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
11.02.25 | Vonovia Buy | UBS AG | |
10.02.25 | Vonovia Hold | Jefferies & Company Inc. | |
05.02.25 | Vonovia Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
PORR AG | 25,75 | 0,39% |
|
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) | 25,80 | -4,80% |
|
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 329,90 | 6,67% |