OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
Verfahren eingeleitet |
23.04.2021 20:25:00
|
OMV-Aktie dennoch knapp im Plus: Datenschutzbehörde ermittelt gegen OMV
"Wir haben ein Verfahren gegen die OMV AG eingeleitet", zitiert "Dossier" am Freitag den stellvertretenden DSB-Leiter Matthias Schmidl. "Anfang April erging eine Aufforderung zur Stellungnahme an die OMV."
OMV-Chef Rainer Seele kämpft derzeit an mehreren Fronten: "Dossier" ließ er nach Berichten über angebliche Unkorrektheiten bei der mehrheitlichen Übernahme des Chemiekonzerns Borealis auf Schadenersatz klagen, Umweltschutzorganisationen werfen ihm vor, sie ausspioniert zu haben und wollen ihn mit Hilfe der grünen Regierungsmitglieder von der OMV-Spitze entfernen lassen, und auch der eigene Betriebsrat sitzt dem Konzernchef im Nacken.
"Wir können nicht ausschließen, dass Betriebsratsmitglieder überwacht werden, da wir leider in der Vergangenheit mit internen Untersuchungen konfrontiert waren", sagt die Anwältin Katharina Körber-Risak, die laut "Dossier" den OMV-Konzernbetriebsrat in Rechtsfragen berät. Eine Anfrage betreffend Mitarbeiterüberwachung sei "unbefriedigend" beantwortet worden. "Auch das kolportierte und von der OMV teilweise bereits zugestandene Einholen von Informationen über Umweltaktivistinnen beunruhigt die Belegschaftsvertreter zutiefst."
Davon will Herbert Lindner, Zentralbetriebsratschef der OMV Downstream GmbH (Raffinerie Schwechat, Adria-Wien-Pipeline) und OMV-Aufsichtsrat, aber nichts wissen. "Wir haben die Anwältin nicht beauftragt und ich distanziere mich auch inhaltlich von diesen Aussagen", sagte Lindner am Freitag zur APA.
Für die OMV-Aktie ging es bis zum Handelsende in Wien um ein Prozent hoch auf 42,51 Euro.(Schluss) ivn/kre/phs
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
30.05.25 |
Handel in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX letztendlich fester (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Börse Wien: So performt der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
30.05.25 |
ATX-Handel aktuell: Anleger lassen ATX nachmittags steigen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime klettert am Mittag (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Aufschläge in Wien: ATX am Freitagmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freitagshandel in Wien: ATX Prime startet in der Verlustzone (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Start mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
23.04.25 | OMV add | Baader Bank | |
22.04.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.03.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank | |
18.03.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.09.24 | OMV neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 47,10 | 0,38% |
|