Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Index-Monitor 02.09.2024 14:28:00

MDAX-Aufsteiger: Hypoport und SCHOTT neu dabei, DAX unverändert

MDAX-Aufsteiger: Hypoport und SCHOTT neu dabei, DAX unverändert

Um- und Neubesetzungen werden im Zuge der Index-Überprüfung dagegen im MDAX der mittelgroßen Unternehmen und im Kleinwerte-Index SDAX erwartet.

Die Deutsche Börse wird die Indizes regulär am Mittwoch, 4. September, überprüfen und etwaige Änderungen nach dem US-Handelsschluss bekannt geben. In Kraft treten diese dann am Montag, 23. September.

Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel rechnet laut Äußerungen vom August mit einem Abstieg des Wind- und Solarparkbetreibers ENCAVIS aus dem MDAX in den SDAX. Aufsteigen dürften dafür der auf die Immobilienbranche ausgerichtete Finanzdienstleister Hypoport. Diesen Tausch erwartet auch JPMorgan-Analyst Pankaj Gupta und sieht zusätzlich noch den Wirkstoff-Forscher EVOTEC in den SDAX absteigen. Ersetzen dürfte diese Aktie im MDAX dann der Gerresheimer-Konkurrent SCHOTT Pharma, schreibt er in einer aktuellen Studie.

Der auf Einkaufszentren spezialisierte Immobilienkonzern Deutsche Euroshop sollte unterdessen in den SDAX zurückkehren und BayWa herausdrängen, erwartet Stifel-Experte Thorißen. Schulden in Milliardenhöhe haben den Aktienkurs des Mischkonzerns schwer unter Druck gebracht. Mitte September wird nun ein Sanierungsgutachten der Unternehmensberatung Roland Berger erwartet.

Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

/ck/ajx/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: FrankHH / Shutterstock.com

Analysen zu SCHOTT Pharmamehr Analysen

25.11.24 SCHOTT Pharma Neutral UBS AG
11.09.24 SCHOTT Pharma Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 SCHOTT Pharma Equal Weight Barclays Capital
02.09.24 SCHOTT Pharma Hold Jefferies & Company Inc.
02.09.24 SCHOTT Pharma Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ENCAVIS AG 17,22 0,58% ENCAVIS AG
EVOTEC SE 8,97 -0,06% EVOTEC SE
SCHOTT Pharma 26,82 0,07% SCHOTT Pharma

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 295,98 -0,56%