23.10.2015 15:51:39

Landebahn-Sanierung am Hauptstadtflughafen planmäßig beendet

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Am künftigen Hauptstadtflughafen ist ein wichtiges Bauprojekt planmäßig abgeschlossen. Eine Start- und Landebahn wurde mit Millionenaufwand saniert. "Alles ist "in time" und innerhalb des Kostenrahmens geblieben", sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Freitag auf der Bahn des alten Schönefelder Flughafens. Der benachbarte Neubau soll diese später übernehmen. Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, das Flughafenprojekt sei auf einem guten Weg. Es dürfe keine weiteren Hiobsbotschaften geben. "Davon haben wir langsam genug."

Der drittgrößte deutsche Flughafen soll mit sechs Jahren Verspätung im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Bretschneider und Mühlenfeld betonten, dies bleibe das Ziel. Sicher könne man aber erst im kommenden Frühjahr sein, wenn Nachträge zur Baugenehmigung genehmigt sein sollen.

Der Flughafen nannte die genauen Kosten der gut fünfmonatigen Arbeiten an der Nordbahn am Freitag nicht. Die frühere Angabe von rund 50 Millionen Euro bestätigte Mühlenfeld auf Nachfrage mit "Pi mal Daumen". Von der Nordbahn läuft von diesem Sonntag an wieder der Flugbetrieb des Flughafens Schönefeld. Während der Arbeiten waren die Flugzeuge auf der neu gebauten BER-Südbahn gestartet und gelandet, die dafür vorübergehend in Betrieb ging./bf/DP/he

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc
Lufthansa AG 6,35 -0,87% Lufthansa AG