Kosten steigen 13.12.2022 13:32:00

Hapag-Lloyd-Aktie in Grün: Containerschifffahrt normalisiert sich laut Hapag-Lloyd wieder

Hapag-Lloyd-Aktie in Grün: Containerschifffahrt normalisiert sich laut Hapag-Lloyd wieder

Auch wenn es in einigen Teilen der Welt noch Rückstaus gebe - die Lieferketten erholten sich und immer mehr Containerkapazitäten würden frei, sagte der Chef der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, Rolf Habben Jansen, am Montagabend. Vor allem auf den Ost-West-Routen nehme die Nachfrage vor allem wegen der Inflation und steigender Unsicherheiten ab.

Entsprechend bewegten sich die Frachtraten auf dem Spotmarkt auch wieder in Richtung des Vor-Corona-Niveaus. Der Chef der weltweit fünftgrößten Reederei verwies auf den Shanghai Containerized Freight Index (SCFI). Dieser bildet die Entwicklung der Frachtraten von Containertransporten ab, die von Shanghai als größtem Containerhafen der Welt abgehen.

Demnach kostete der Transport eines Containers im dritten Quartal im Schnitt 3279 Dollar (3110 Euro) - nach 4698 Dollar (4455 Euro) Anfang des Jahres. Zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 lagen die Raten noch bei unter 1000 Dollar. Dem entgegen stehen enorm gestiegene Kosten, etwa für Treibstoff. So seien die Bunker-Kosten in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 71 Prozent gestiegen.

Auch mit Blick auf die die zuletzt bestellten Schiffe geht Habben Jansen davon aus, dass zusammen mit der Normalisierung der Containerverkehre im kommenden Jahr ein Überangebot an Transportkapazitäten auftreten wird. Wie groß dieses ausfallen könnte, ließ er wegen der großen Unsicherheiten offen.

Hapag-Lloyd zählt zu den großen Gewinnern der gewaltigen Verwerfungen in den globalen Lieferketten während der Corona-Pandemie. Allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres summierte sich der Konzerngewinn nach Angaben der Reederei auf fast 13,8 Milliarden Euro. Das ist noch einmal deutlich mehr als die 9,1 Milliarden Euro, die das Unternehmen im ganzen Ausnahmejahr 2021 als Reingewinn verbucht hatte. Die Zahlen für das Gesamtjahr 2022 will Hapag-Lloyd Anfang März 2023 vorlegen.

Die Hapag-Lloyd-Aktie gewinnt via XETRA zeitweise 1,44 Prozent auf 189,70 Euro.

klm/DP/stk

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Hapag-Lloyd

Analysen zu Hapag-Lloyd AGmehr Analysen

31.01.25 Hapag-Lloyd Sell Deutsche Bank AG
30.01.25 Hapag-Lloyd Underweight JP Morgan Chase & Co.
21.01.25 Hapag-Lloyd Sell UBS AG
20.01.25 Hapag-Lloyd Sell UBS AG
11.12.24 Hapag-Lloyd Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hapag-Lloyd AG 144,60 2,77% Hapag-Lloyd AG