15.01.2025 06:42:39
|
Reederverband lobt strengere Regeln für Holzkohletransporte
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Verband Deutscher Reeder (VDR) lobt verschärfte internationale Regeln für den Transport von Holzkohle in der Schifffahrt. Anlässlich der Entwicklung ruft der Bundesverband aus Hamburg auch Holzkohlehersteller dazu auf, die Vorgaben zu achten, die von 2026 verbindlich für die Schifffahrt gelten. Das geht aus einer Mitteilung des VDR hervor.
Die Vorschrift der UN-Schifffahrtsorganisation IMO aus London sieht unter anderem vor, dass Holzkohle vor der Beförderung auf dem Schiff eine bestimmte Zeit lang im Freien gelagert werden muss. Dies soll dazu dienen, die Gefahr von Bränden auf Schiffen zu verringern.
Nach Angaben des VDR kam es während Holzkohletransporten zu Bränden auf mehreren Containerschiffen. Der Direktor für den Bereich gefährliche Güter bei der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, Manuel Weber, sagte, weitere Regeln müssten folgen. "Vor allem brauchen wir eine spezifische Holzkohleverpackung, die einer eventuellen Selbsterhitzung oder -entzündung entgegenwirkt."/lkm/DP/zb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Hapag-Lloyd AGmehr Nachrichten
04.02.25 |
EQS-News: Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab (EQS Group) | |
04.02.25 |
EQS-News: Hapag-Lloyd concludes green financing of its 24 new container ships (EQS Group) | |
03.02.25 |
Hapag-Lloyd-Aktie im Minus: Hapag-Lloyd und Maersk vereinbaren gemeinsame Laderaumnutzung (dpa-AFX) | |
30.01.25 |
Hapag-Lloyd-Aktie höher: Reederei Hapag-Lloyd wächst dank starkem Frachtaufkommen (dpa-AFX) | |
30.01.25 |
EQS-News: Hapag-Lloyd publishes preliminary business figures for 2024 (EQS Group) | |
30.01.25 |
EQS-News: Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024 (EQS Group) | |
24.01.25 |
ROUNDUP Von China nach Europa in 25 Tagen - neue Expresslinie (dpa-AFX) | |
15.01.25 |
Reederverband lobt strengere Regeln für Holzkohletransporte (dpa-AFX) |
Analysen zu Hapag-Lloyd AGmehr Analysen
31.01.25 | Hapag-Lloyd Sell | Deutsche Bank AG | |
30.01.25 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.01.25 | Hapag-Lloyd Sell | UBS AG | |
20.01.25 | Hapag-Lloyd Sell | UBS AG | |
11.12.24 | Hapag-Lloyd Sell | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Hapag-Lloyd AG | 149,90 | 1,28% |
|