Salzgitter Aktie
WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005
28.08.2025 09:59:40
|
Grünen-Fraktionschefin: Bundesregierung muss bei Stahlbranche handeln
BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge fordert die Bundesregierung angesichts der Krise der Stahlindustrie zum Handeln auf. Sie sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wenn die Koalitionsspitzen heute in Würzburg zusammenkommen, müssen sie Lösungen für die Stahlbranche liefern. Kommissionen und Gipfel hat die Bundesregierung schon genug eingesetzt, jetzt ist es Zeit zu handeln." Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) müsse sich persönlich in Brüssel für wirksamen Handelsschutz für die Stahlbranche und eine Allianz für Handel und Klima einsetzen, um neue Absatzmärkte zu schaffen.
Die Spitzen der Koalitionsfraktionen von Union und SPD im Bundestag kommen am Donnerstag zu einer zweitägigen Klausur in Würzburg zusammen. Nach einem Vorstoß mehrerer Bundesländer hatte sich auch SPD-Chef Lars Klingbeil für ein Gipfeltreffen zur Stärkung des Stahl-Standorts Deutschland ausgesprochen.
Wegen harter Konkurrenz vor allem aus Asien, hoher Energiepreise und der Konjunkturschwäche hatte die deutsche Stahlbranche zuletzt deutlich weniger Stahl hergestellt. Anfang Juni hatte US-Präsident Donald Trump die Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte auf 50 Prozent hochgeschraubt - zuvor waren es noch 25 Prozent. Diese Zölle sind nicht Teil der Vereinbarung zwischen den USA und der Europäischen Union. Dröge sprach von einem miserablen Zoll-Deal mit Trump./hoe/DP/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Salzgittermehr Nachrichten
03.10.25 |
Aktien von Salzgitter, thyssenkrupp und Co. ziehen an: Exane sieht neue Spielregeln (dpa-AFX) | |
03.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: SDAX zum Ende des Freitagshandels freundlich (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Börse Frankfurt: So entwickelt sich der SDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: SDAX verbucht am Freitagmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Handel in Frankfurt: Anleger lassen SDAX zum Start steigen (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Freundlicher Handel: SDAX präsentiert sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX klettert am Nachmittag (finanzen.at) | |
01.10.25 |
XETRA-Handel: SDAX im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Salzgittermehr Analysen
19.09.25 | Salzgitter Neutral | UBS AG | |
19.09.25 | Salzgitter Buy | Baader Bank | |
14.08.25 | Salzgitter Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.08.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG | |
11.08.25 | Salzgitter Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
ArcelorMittal | 32,68 | 0,74% |
|
Klöckner & Co (KlöCo) | 5,99 | -0,17% |
|
Salzgitter | 32,00 | -0,93% |
|
thyssenkrupp AG | 12,59 | 1,37% |
|