14.01.2010 00:50:00

GLOBALFOUNDRIES schließt Integration ab und entwickelt sich zum ersten tatsächlich weltweit agierenden Foundry-Unternehmen

Das Unternehmen GLOBALFOUNDRIES hat heute offiziell die betriebliche Integration seines Betriebs mit Chartered Semiconductor Manufacturing sowie die Aufnahme der Geschäftstätigkeit unter der Marke GLOBALFOUNDRIES bekannt gegeben. Mit dieser Bekanntgabe entwickelt sich das neue Unternehmen GLOBALFOUNDRIES zur weltweit ersten Halbleiter-Foundry mit umfassendem Service, die mit Fertigungs- und Technologiewerken in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten tatsächlich global vertreten ist.

"Mit dem zunehmenden Druck zur Ausweitung der Innovationsmöglichkeiten an seine Grenzen, der auf den weltweit führenden Chipdesignern lastet, benötigen diese einen Foundry-Partner mit der Fähigkeit, in einen aggressiven Spitzentechnologieplan zu investieren, diesen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die volle Servicebandbreite anzubieten", erklärte Doug Grose, der Chief Executive Officer von GLOBALFOUNDRIES. "Dank der Vision unserer Anleger und dem monatelangen engagierten Einsatz von Arbeitsgruppen rund um die Welt haben wir nun ein neues globales Unternehmen aufgebaut, das den Foundry-Markt in Bezug auf fortschrittliche Technologien mit beispielloser Kundennähe und Zugriff auf die talentiertesten Mitarbeiter der Welt anführt."

Das gemeinsame Unternehmen beschäftigt weltweit rund 10.000 Angestellte und hat seine Eckpunkte im Hauptsitz im Silicon Valley, den fortschrittlichen Fertigungsbetrieben in Singapur und Dresden sowie einem im Bau befindlichen neuen Spitzenwerk im Saratoga County im US-Staat New York. Diese Standorte werden unterstützt durch ein globales Netz an F+E-, Konzeptions- und Kundendienstabteilungen in Singapur, China, Taiwan, Japan, den USA, Deutschland und Großbritannien.

Das neue Unternehmen GLOBALFOUNDRIES nimmt bereits eine Spitzenposition unter den wichtigsten Halbleiter-Foundrys der Welt ein. GLOBALFOUNDRIES und Chartered haben im Geschäftsjahr 2009 gemeinsam bisher Erträge von über USD 2 Milliarden erwirtschaftet. GLOBALFOUNDRIES verfügt beim Start bereits über mehr als 150 Kunden aus dem Halbleiterbereich und plant die Intensivierung bestehender Beziehungen sowie ein aggressives Vorgehen bei der Gewinnung von Neukunden. Zu den gegenwärtigen Kunden zählen viele der weltweit wichtigsten Fabless- und Fablite-Unternehmen wie AMD, Qualcomm, STMicro und IBM.

"Sämtliche Grundlagen des Foundry-Geschäfts befinden sich im Wandel", sagte Dan Hutcheson, CEO von VLSI Research. "Die Foundry-Kunden haben klar gemacht, dass sie statt reinen Auftragsfertigungen eine intensivere Zusammenarbeit mit ihren Foundry-Partnern anstreben. Mit seiner Vorgeschichte als Teil eines Integrated Device Manufacturer (IDM) der Spitzentechnologie befindet sich GLOBALFOUNDRIES in einer guten Ausgangslage, um die grundlegenden Veränderungen im Foundry-Geschäftsmodell voranzutreiben."

GLOBALFOUNDRIES verfügt derzeit über fünf 200-mm-Werke und ein 300-mm-Werk in Singapur sowie einen 300-mm-Werkkomplex der Spitzenklasse in Dresden. Um der Nachfrage eines wachsenden Kundenstamms gerecht werden zu können, hat das Unternehmen einen aggressiven Kapazitätsausbau geplant, zu dem die Erweiterung von Fab 1 in Dresden und Fab 7 in Singapur sowie der Bau einer neuen 300-mm-Anlage der Spitzenklasse im Saratoga County im US-Staat New York zählen. Die New Yorker Anlage, die in Fab 8 umbenannt werden soll, befindet sich auf gutem Wege, um 2012 mit der Produktion loslegen zu können.

Mit der Realisierung dieser Pläne wird sich die globale Kapazität bis 2014 auf jährlich 1,6 Millionen Stück 300-mm-Wafer erweitern. Dies wird ergänzt durch jährlich 2,2 Millionen Stück 200-mm-Wafer. Dadurch erhalten Kunden die entsprechende Gesamtstückzahl von 5,8 Millionen 200-mm-Wafer über die gesamte Bandbreite der Foundry-Technologie von Mainstream- bis zu Spitzenprodukten.

"Bisher hatten die größten Fabless- und Fablite-Unternehmen und Integrated Manufacturers keine echte Alternative zu einem durchgehenden Fertigungspartner", sagte Chia Song Hwee, Chief Operating Officer von GLOBALFOUNDRIES. "Dieses neue Unternehmen steht vor unglaublichen Möglichkeiten, nicht nur ein Anbieter von Alternativen, sondern auch der bevorzugte Zulieferer für viele der weltweit besten Chipdesigner zu werden. Mit seiner Führungsrolle hinsichtlich fortschrittlicher Technologien, einem aggressiven Kapazitätsfahrplan und einer soliden Auswahl an Mainstreamtechnologien und Foundry-Diensten sind wir gut ausgerüstet, um im Wettbewerb mit jeder anderen Foundry in der Branche gewinnen zu können."

Das neue Unternehmen GLOBALFOUNDRIES bringt eine breite Auswahl an technologischen Ressourcen und Dienstleistungen der Spitzenklasse auf den Markt. Es ist führend in der Foundry-Branche in Sachen Time-to-Volume bei der 40/45-nm-Technologie und wird diese Leistung voraussichtlich auch bei der 32-nm- und der High-K-Metal-Gate-Technologie "Gate First" erzielen können. Das Unternehmen bezieht sich in seiner Arbeit auf einen auf Kooperation beruhenden F+E-Ansatz, der auch auf Verpackungen, IP-Lösungen und die Konzeption ausgedehnt wird – dieser beruht auf einem vom Unternehmen als "Virtual IDM" bezeichneten Ansatz.

ÜBER GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES ist das weltweit erste Halbleiterfoundry-Unternehmen mit umfassendem Service, das mit Fertigungs- und Technologiewerken in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten tatsächlich global vertreten ist. Es wurde im März 2009 durch einen Gesellschaftsvertrag zwischen AMD (NYSE: AMD) und der Advanced Technology Investment Company (ATIC) gegründet und bietet eine einzigartige Kombination aus Spitzentechnologie, hervorragenden Produktionsleistungen und globaler Geschäftstätigkeit. Durch die Integration von Chartered im Januar 2010 gelang GLOBALFOUNDRIES eine erhebliche Kapazitätserweiterung sowie die Fähigkeit zur Bereitstellung der besten Foundry-Dienste der Branche von Mainstream- bis zu Spitzenprodukten. GLOBALFOUNDRIES hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley, Fertigungsbetriebe in Singapur und Deutschland und ein im Bau befindliches neues Spitzenwerk im Saratoga County im US-Staat New York. Diese Standorte werden unterstützt durch ein globales Netz an F+E-, Konzeptions- und Kundendienstabteilungen in Singapur, China, Taiwan, Japan, den USA, Deutschland, und Großbritannien.

Weitere Informationen über GLOBALFOUNDRIES finden Sie unter www.globalfoundries.com

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die unter anderem Aussagen über die aktuellen Erwartungen, Annahmen, Beurteilungen, Ziele, Pläne, Hoffnungen, Überzeugungen, Absichten oder Strategien des Unternehmens in Bezug auf die Zukunft beinhalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen daher Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich davon abweichen können. Einige Faktoren, die zu diesen Risiken und Ungewissheiten beitragen, sind die wirtschaftlichen Bedingungen sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit, die Schwierigkeiten bei der Gewinnung neuer Kunden, die Prognose für Nachfrage und Lieferung in der Halbleiter-/Foundry-Branche, die Beschaffungsstrategie des potenziellen Kundenstamms, Aktivitäten von Wettbewerbern, der Erfolg der technologischen Allianzen des Unternehmens, der Baufortschritt an zusätzlichen Produktionsstandorten sowie die zugehörigen behördlichen Vorgänge, die Verfügbarkeit von Bauteilen und Betriebsmitteln, Belange von Arbeitern und Angestellten an den Produktionsstandorten, die Fortschritte bei den Technologien und Verfahren sowie unvorhergesehene Ereignisse. Das Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet, in dieser Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen oder Ereignisse zu aktualisieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.mehr Analysen

31.07.24 AMD Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.07.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.07.24 AMD Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.02.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.01.24 AMD Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMD (Advanced Micro Devices) Inc. 116,76 -1,07% AMD (Advanced Micro Devices)  Inc.

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 101,24 -0,29%