Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
01.05.2016 11:52:39
|
Gewerkschaft prangert Arbeitsbedingungen bei Ryanair an
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat den Billigflieger Ryanair wegen schlechter Arbeitsbedingungen angegriffen. Das Unternehmen zahle absolute Niedriglöhne und unterlaufe gültige Sozialstandards, erklärte der Ufo-Vorsitzende Alexander Behrens in Frankfurt. Ryanair trage den unfairen Wettbewerb auf dem Rücken der Mitarbeiter aus. Das Unternehmen wies die Vorwürfe als sachlich falsch zurück.
Ein in Deutschland lebender und arbeitender Vollzeit-Flugbegleiter erhalte ein Bruttojahresgehalt zwischen 11 000 und maximal 18 000 Euro, habe keine deutsche Krankenversicherung und erwerbe bei einer Anstellung nach irischem Recht auch keine deutschen Rentenansprüche, so die Gewerkschaft. "Im Falle einer Entlassung hat ein deutscher Ryanair-Flugbegleiter nicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld" führt Behrens weiter aus.
Die irische Fluggesellschaft wies die Vorwürfe in einer schriftlichen Stellungnahme zurück. Ryanair-Bordpersonal verdiene jährlich bis zu 35 000 Euro und arbeite unter sehr guten Bedingungen, erklärte Sprecher Robin Kiely. Gehaltsentwicklung und Arbeitsbedingungen seien gerade in einem 5-Jahres-Abkommen festgehalten worden. Die Flugbegleiter erhielten auch Krankengeld und einen festen Uniformzuschuss von 425 Euro im Jahr. Man führe daher eine Warteliste von derzeit 3000 jungen Menschen, die als Bordpersonal bei Ryanair arbeiten wollten./ceb/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
02.06.25 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX klettert zum Ende des Montagshandels (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Ätna spuckt eine Lavafontäne - Flugverkehr unbeeinträchtigt (dpa-AFX) | |
02.06.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX verbucht am Montagmittag Gewinne (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Freundlicher Handel: MDAX legt zum Start zu (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
22.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
22.05.25 | Lufthansa Verkaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,09 | 0,68% |
|