17.08.2014 14:04:52

E-Autos auf Busspur: Großstädte lehnen Pläne der Bundesregierung ab

BERLIN (dpa-AFX) - Freie Fahrt auf Busspuren - damit können Fahrer von Elektroautos künftig wohl kaum rechnen. Die Idee der Bundesregierung als Anreiz zum Kauf eines Elektrofahrzeugs nämlich wird von vielen Großstädten abgelehnt. Das ergab eine dpa-Umfrage unter den zehn größten deutschen Städten. "Von der Möglichkeit, Busspuren für Elektroautos zu öffnen, wird Hamburg keinen Gebrauch machen", teilte etwa die Innenbehörde der Hansestadt mit.

Um mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen, will die Bundesregierung E-Fahrzeuge im Straßenverkehr bevorzugen. So soll es Kommunen künftig erlaubt sein, die Nutzung von Busspuren zu erlauben. Von dem Vorschlag sind die Großstädte aber alles andere als begeistert. Das sei "kontraproduktiv", sagte zum Beispiel Petra Rohland, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Die Busspuren seien grundsätzlich dazu gedacht, den Öffentlichen Personennahverkehr zu beschleunigen./hoe/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 82,20 -0,15% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 59,42 -2,37% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 97,26 0,14% Volkswagen (VW) AG Vz.