04.12.2012 08:46:35

Dow Chemical plant Verkäufe - Gewinnziel bei 10 Milliarden Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Chemiekonzern Dow Chemical reagiert mit dem Verkauf von Randsparten auf seine zuletzt schwächere Ertragslage. Das Unternehmen kündigte am Montagabend in New York an, in den nächsten ein bis zwei Jahren sich von Geschäftsteilen mit einem Umsatz von rund einer Milliarden Dollar trennen zu wollen. Zugleich schiebt es Investitionen in alternative Energie und Biokunststoffe in Lateinamerika auf, Epoxid-Anlagen werden geschlossen. Diese hätten kurzfristig kein Gewinnpotenzial, sagte Manager Howard Ungerleider.

 

   Die Trennung von den Geschäftsbereichen soll den Weg zu den ehrgeizigen Gewinnzielen freimachen. 2014 oder 2015 will der BASF-Konkurrent (BASF) einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 10 Milliarden Dollar erwirtschaften. Grundlage für diese Prognose ist ein Wachstum der Weltwirtschaft von 2,5 Prozent. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll der operative Gewinn auf bis zu 15 Milliarden Dollar steigen, auch weil dann milliardenteure neue Fabriken in Betrieb gehen.

 

    In den zwölf Monaten bis Ende September lag das EBITDA bei 7,4 Milliarden Dollar. Allein im dritten Quartal war der Überschuss um mehr als ein Drittel eingebrochen. Als Grund nannte der Konzern die europäischen Schuldenkrise, aber auch die mäßige Entwicklung in China angesichts des Wechsels der Führungselite sowie die drohenden Finanzklippe in den USA./enl/mne/fbr

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 42 182,98 0,58%
S&P 500 5 815,61 -0,20%
S&P 100 2 847,32 -0,37%
NYSE US 100 16 213,54 -1,35%