16.06.2013 13:33:33

'Der Spiegel': Germanwings-Beschäftigte stimmen über Streik ab

    KÖLN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Zu Beginn der Hauptreisezeit drohen der Lufthansa (Deutsche Lufthansa) nach "Spiegel"-Informationen neue Streiks. Wie das Magazin berichtete, ist diesmal die Billigtochter Germanwings betroffen.

    Grund seien die seit mehr als einem halben Jahr laufenden Tarifverhandlungen um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die etwa 700 Flugbegleiter des Konzernablegers. Ein Großteil von ihnen sei in der Kabinengewerkschaft UFO organisiert. Dise wolle ihre Mitglieder ab Montag dieser Woche zur Urabstimmung aufrufen. Votierten dann mehr als 70 Prozent der Beschäftigten für einen Ausstand, könne es ab Mitte Juli zu Arbeitsniederlegungen kommen.

    Offiziell richteten sich die Aktionen gegen die festgefahrenen Tarifverhandlungen, tatsächlich aber wolle UFO indirekt auch unbefristete Arbeitsverhältnisse für die Germanwings-Bordangestellten durchsetzen, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf Verhandlungskreise. Demnach laufen deren Verträge bisher in der Regel nach zwei Jahren aus, um immer wieder neue, günstige Kräfte anheuern zu können. Von UFO war zu dem Bericht am Sonntag keine Stellungnahme zu bekommen./cd/DP/zb

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,52 1,84% Lufthansa AG