12.06.2013 17:25:34

Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends vom 12.06.2013

Wohin steuern die Notenbanken?

Kabel Deutschland durch Vodafone-Interesse auf Allzeithoch

Die Aktienmärkte bekamen heute kaum relevante Impulse. Als Hauptgrund für die zuletzt nachgebenden Notierungen wird immer wieder die zunehmende Furcht vor den Auswirkungen einer möglicherweise straffer werdenden Geldpolitik der Notenbanken genannt.

So hatten sich zuletzt Vertreter der US-Notenbank Fed immer wieder für eine Drosselung der milliardenschweren Wertpapierkäufe ausgesprochen. Fed-Chef Ben Bernanke hatte den Beginn des Ausstiegs nur für den Fall in Aussicht gestellt, dass sich die Beschäftigungslage in den USA nachhaltig verbessert. Mit Spannung warten die Börsianer deshalb nun darauf, ob der US-Notenbank-Präsident in der kommenden Woche neue Hinweise auf den weiteren Kurs geben werde.

Der Dax notierte am Nachmittag bei 8.142 Punkten mit 1,0 Prozent im Minus.

Der Euwax Sentiment Index am Nachmittag bei plus fünfzig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzt also erneut darauf, dass der DAX bald wieder zulegen werde. Nun warten die Anleger auf neue Impulse für den Markt.

Der britische Mobilfunkriese Vodafone hat erstmals sein Interesse an Kabel Deutschland bestätigt. Es habe eine vorläufige Kontaktaufnahme bezüglich eines möglichen Übernahmeangebotes gegeben. Ob es am Ende zu einer Offerte kommen werde, sei aber nicht sicher. Die Aktie von Kabel Deutschland legte kräftig zu. Der Kurs sprang zeitweise bis auf ein Allzeithoch von 83,05 Euro. Das Unternehmen ist an der Börse nun mehr als 7,2 Milliarden Euro wert. Die Vodafone-Aktie gab dagegen in London um 5,3 Prozent auf 181,82 GBp nach. Die Aktionäre befürchten wohl, dass ein möglicher Kauf des größten deutschen Kabelnetzbetreibers recht teuer werden könnte.

Die Aktie von HeidelbergCement bildet heute das Schlusslicht im DAX. Das Papier gab um 5,6 Prozent auf 52,96 Euro nach. Die Analysten von Morgan Stanley hatten es zuvor von ?übergewichten? auf ?gelichgewichten? herabgestuft. Das Kursziel wurde jedoch von 55 auf 58 Euro angehoben.

Die Aufwertung Katars zu einem Schwellenland durch dem Index-Anbieter MSCI gab heute dem entsprechenden Leitindex QSI Auftrieb. Er notierte zuletzt bei 9.518 Punkten mit 1,8 Prozent im Plus.

Börse Stuttgart TV

Auf der Entwicklerkonferenz in San Francisco hat Apple-Chef Tim Cook viel Applaus für sein neues Betriebssystem iOS 7 bekommen. An der Börse hingegen hatten die Börsianer mehr erwartet! Wie hat die Aktie reagiert? Und welche Themen standen darüber hinaus im Fokus? Aktuelle Informationen vom Geschehen an den internationalen Aktienmärkten lieferte Roland Hirschmüller von der Baader Bank im Interview bei Börse Stuttgart TV

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 287,56 -0,12%