Weniger Dividende |
29.02.2024 13:10:39
|
Befesa-Aktie unter Druck: Nettogewinn von Befesa sackt ab
Wie das Unternehmen weiter in Luxemburg mitteilte, stieg der Umsatz um vier Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro. Dabei profitierte das Zinkraffineriegeschäft in den USA von einem Zukauf. Allerdings fielen die Marktpreise für Zink deutlich. Zusammen mit den hohen Schmelzlöhnen und gestiegenen Preisen für Kokskohle drückten sie auf die Gewinnmarge. Der Konzern konnte die Belastungen durch eine bessere Absicherung der Zinkpreise, niedrigere Energiekosten und Synergien nur teilweise kompensieren.
Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) ging im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 182 Millionen Euro zurück. Bereits Ende Oktober hatte Befesa das Gewinnziel auf rund 180 Millionen Euro gesenkt. Unter dem Strich blieb mit einem Nettogewinn von 58 Millionen Euro nur noch etwa die Hälfte vom Vorjahresüberschuss übrig. Die Dividende für 2023 will der Vorstand deshalb von 1,25 Euro im Vorjahr auf 73 Cent kürzen.
Für 2024 stellt sich Befesa-Chef Javier Molina auf eine Besserung ein: Viele der jüngsten Belastungen dürften dann nachlassen. Das Unternehmen will endgültige Zahlen für das Gesamtjahr 2023 am 21. März vorlegen. Eine Ergebnisprognose soll es voraussichtlich im April mit Zahlen zum ersten Quartal geben.
/mne/men
LUXEMBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Befesamehr Nachrichten
03.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX verbucht am Nachmittag deutliche Zuschläge (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Schwacher Handel: SDAX zum Handelsende in Rot (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Börse Frankfurt in Rot: So bewegt sich der SDAX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX am Freitagmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: SDAX beginnt die Freitagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
27.02.25 |
XETRA-Handel SDAX notiert letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
27.02.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX liegt am Donnerstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
27.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: So entwickelt sich der SDAX am Donnerstagmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Befesamehr Analysen
03.03.25 | Befesa Hold | Deutsche Bank AG | |
28.02.25 | Befesa Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
27.02.25 | Befesa Buy | Jefferies & Company Inc. | |
25.02.25 | Befesa Hold | Deutsche Bank AG | |
14.02.25 | Befesa Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG |
Aktien in diesem Artikel
Befesa | 22,96 | -2,30% |
|