BASF Aktie
WKN DE: BASF11 / ISIN: DE000BASF111
19.10.2016 20:24:40
|
BASF will nach Explosion einige Anlagen wieder anfahren
LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Nach der Explosion bei der BASF will der Chemiekonzern wichtige Anlagen wieder anfahren. Die beiden sogenannten Steamcracker sollten in den kommenden Tagen schrittweise ihren Betrieb wieder aufnehmen, teilte BASF am Mittwochabend in Ludwigshafen mit. Dehalb würden voraussichtlich am Donnerstagmorgen und in den folgenden Tagen Fackeln zu sehen sein und es komme zu Geräuschentwicklung. Die Anlagen gelten als das Herzstück des Werks. Dort wird mit Hilfe von Dampf (englisch: steam) Rohbenzin aufgespalten (englisch: to crack). Insgesamt sind noch 24 Anlagen komplett heruntergefahren.
Die BASF erklärte, derzeit würden verschiedene Aktionen geprüft, um den Einfluss auf Kundenlieferungen so gering wie möglich zu halten. Der Konzern gab sogenannte Force-Majeure-Erklärungen - Regelungen bei höherer Gewalt - für die Abnahme einiger Produkte wie Ethylen heraus.
Bei der Explosion und bei Bränden am Landeshafen Nord waren am Montag zwei Männer der BASF-Werksfeuerwehr getötet worden. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt, viele schwer. Unklar war zunächst, ob es sich bei einem Toten, den Polizeitaucher aus dem Hafenbecken bargen, um einen vermissten Matrosen eines Tankschiffes handelt./vr/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BASFmehr Nachrichten
09.05.25 |
Börse Europa: So performt der STOXX 50 nachmittags (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Freitagshandel in Europa: STOXX 50-Anleger greifen am Freitagmittag zu (finanzen.at) | |
09.05.25 |
STOXX-Handel: Zum Start Gewinne im STOXX 50 (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 zum Start des Donnerstagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
07.05.25 |
EQS-DD: BASF SE: Tamara Weinert, buy (EQS Group) | |
07.05.25 |
EQS-DD: BASF SE: Tamara Weinert, Kauf (EQS Group) | |
07.05.25 |
EQS-DD: BASF SE: Prof. Dr. Thomas Carell, buy (EQS Group) | |
07.05.25 |
EQS-DD: BASF SE: Prof. Dr. Thomas Carell, Kauf (EQS Group) |
Analysen zu BASFmehr Analysen
09.05.25 | BASF Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
08.05.25 | BASF Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.05.25 | BASF Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.05.25 | BASF Buy | Deutsche Bank AG | |
02.05.25 | BASF Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
BASF | 43,11 | 0,72% |
|