Nach Gewinnsprung 29.01.2014 13:47:38

BASF-Konkurrent Dow Chemical erhöht Dividende deutlich

Wie der BASF-Konkurrent am Mittwoch in Midland mitteilte, schnellte der Gewinn im Berichtszeitraum auf 963 (Vorjahr: minus 716) Millionen US-Dollar in die Höhe. Vor einem Jahr hatten hohe Umbaukosten Dow Chemical massiv belastet. Vor Sonderposten verdoppelte sich der Gewinn je Aktie fast auf 65 Cent. Damit verdiente der Konzern deutlich mehr als von Analysten erwartet. Diese hatten im Schnitt nur mit 43 Cent je Aktie gerechnet.

    Die Dividende will der Konzern für das abgelaufene Quartal um 15 Prozent auf 37 Cent je Aktie erhöhen. Analysten hatten 35 Cent erwartet. Darüber hinaus kündigte der Konzern eine Ausweitung des Aktienrückkaufprogramms im laufenden Jahr von 1,5 auf 4,5 Milliarden Dollar an. Der Investor Daniel Loeb hatte zuletzt den Druck auf Dow erhöht und eine Aufspaltung gefordert.

    Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um drei Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar. Auch hier hatte der Markt weniger erwartet. Im Agrogeschäft verzeichnete Dow das stärkste Wachstum mit 13 Prozent.

    Dow drückt auf die Kostenbremse. Konzernchef Andrew Liveris verkauft zudem unprofitable Geschäftsteile und will sich auf Wachstumsfelder konzentrieren. Die abzugebenden Geschäfte bezifferte der Manager zuletzt auf bis zu vier Milliarden Dollar.

/jha/mne/rum

MIDLAND (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Dow Chemical Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dow Chemical Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 41,86 0,50% BASF