02.09.2015 15:17:40

ANALYSE/Bernstein: Chinas Wirtschaftsschwäche gefährdet Gewinne der Autobauer

NEW YORK (dpa-AFX) - Die verschlechterte Wirtschaftslage in China bedroht laut Bernstein Research die Profite der deutschen Autobauer. Schon die Geschäftszahlen zum zweiten Quartal hätten erste Anzeichen für diese negative Entwicklung gezeigt, schrieb Analyst Max Warburton in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Nun stehe den Unternehmen noch Schlimmeres bevor.

BMW (BMW) und Volkswagen (VW) (Volkswagen vz) müssten sich deshalb schon bald überlegen, was das für ihre Gewinnziele bedeute, warnte der Experte. Daimler habe damit wahrscheinlich etwas mehr Zeit. Doch das könnte die notwendige Anpassung für die Stuttgarter im Endeffekt noch schmerzhafter machen.

Warburton hält die Ergebnisprognosen am Markt für zu optimistisch. Daher senkte er mit Blick auf die zweite Jahreshälfte und das kommende Jahr seine Gewinnschätzungen für alle drei Unternehmen und auch die Kursziele für die Aktien.

An seinen Anlageempfehlungen änderte Warburton indes nichts. Den Anlegern schienen angesichts der jüngsten Kursverluste die Probleme in China bewusst zu sein, hieß es zur Begründung. Der Analyst traut VW mit dem Votum "Outperform" weiter eine überdurchschnittliche Kursentwicklung zu, während er die Konkurrenten mit "Market-Perform" einstuft.

Entsprechend der Einstufung "Outperform" erwarten die Analysten von Bernstein Research, dass die Kursentwicklung der Aktie in den kommenden zwölf Monaten um mehr als 15 Prozentpunkte über der Entwicklung des MSCI Pan Europe Index liegen wird. Bei "Market-Perform" rechnen sie mit einer Kursentwicklung um bis zu 15 Prozentpunkte über oder unter der Entwicklung des Index./gl/das

Analysierendes Institut Bernstein.

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

17.02.25 BMW Kaufen DZ BANK
13.02.25 BMW Buy UBS AG
04.02.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 BMW Outperform Bernstein Research
03.02.25 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 86,58 0,89% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 61,31 1,04% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 105,50 0,09% Volkswagen (VW) AG Vz.