Höhere Finanzziele 18.10.2024 22:16:00

American Express steigert Gewinnprognose - Aktie verliert trotz starker Zahlen

American Express steigert Gewinnprognose - Aktie verliert trotz starker Zahlen

So will das Unternehmen im Gesamtjahr nun 13,75 bis 14,05 US-Dollar Gewinn je Aktie machen, wie es am Freitag in New York mitteilte. Bisher hatte Amex-Chef Stephen Squeri 13,30 bis 13,80 Dollar erwartet, auch die Analystenschätzungen lagen bisher im Schnitt unter der neuen Zielspanne. Die American Express-Aktie notierte zum Handelsschluss an der NYSE am Freitag 3,15 Prozent im Minus bei 276,79 US-Dollar. Der Kurs hatte in diesem Jahr zuvor gut die Hälfte an Wert gewonnen.

Die Vorsorge für Kreditausfälle stieg wie erwartet um rund 200 Millionen auf 1,4 Milliarden Dollar. Die gesamten Kosten zogen um 9 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar an, Analysten hatten sogar noch mit etwas mehr gerechnet. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar, das war ein Anstieg von 2 Prozent.

Anders als Visa und MasterCard wickelt American Express nicht nur Kartenzahlungen ab, sondern vergibt auch die eigentlichen Kredite. Zudem zielt Amex verstärkt auf zahlungsfreudige Kunden ab, die für vergleichsweise hohe Karten-Gebühren unter anderem Rabatte auf Reisen und Zugang zu den Flughafen-Lounges von American Express (Amex) bekommen.

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Oliver Hoffmann / Shutterstock.com,Shutterstock / RYO Alexandre

Analysen zu American Express Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Express Co. 286,90 -0,50% American Express Co.