19.02.2009 11:47:00

AMD und die Advanced Technology Investment Company erhalten abschließende Genehmigung zur Gründung von technisch führender Halbleiterproduktionsgesellschaft

AMD (NYSE: AMD) hat heute bekannt gegeben, dass seine Aktionäre den Antrag auf Emission von Stammaktien und Optionsscheinen für eine Schwestergesellschaft der Mubadala Development Company PJSC genehmigt haben. Somit ist der Weg für AMD und die Advanced Technology Investment Company in Abu Dhabi geebnet, "The Foundry Company" zu gründen.

Mit der heutigen Zustimmung der Aktionäre sind alle Voraussetzungen für die Gründung des Produktions-Joint Ventures "The Foundry Company" erfüllt, und es wird erwartet, dass die Transaktion bis zum 2. März 2009 abgeschlossen sein wird.

Die Aktionäre von AMD genehmigten die Emission von (i) 58 Millionen Stammaktien des Unternehmens sowie von Optionsscheinen für den Kauf von 35 Millionen Stammaktien und (ii) 35 Millionen Stammaktien des Unternehmens bei Ausübung dieser Optionen für eine Schwestergesellschaft der Mubadala Development Company PJSC, zu den in der Vollmachtsanweisung der heute in Austin, Texas, abgehaltenen außerordentlichen Aktionärsversammlung beschriebenen Bedingungen.

Über AMD

Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich der Zusammenarbeit mit Kunden und Branchenpartnern verschrieben hat, um die nächste Generation von Rechen- und Grafiklösungen für den Büro-, Heim- und Spielegebrauch voranzubringen. Mehr Informationen finden Sie unter www.amd.com.

Über The Foundry Company

The Foundry Company wird als zukunftsweisendes Halbleiterproduktionsunternehmen mit Hauptgeschäftssitz in den USA gegründet, um der wachsenden Nachfrage nach unabhängigen, modernen Gießereiproduktionskapazitäten gerecht zu werden. Diesem Bedarf wird The Foundry Company durch die Kombination fortschrittlicher Verfahrenstechnik, branchenführender Produktionsstandorte und dynamischer Pläne zur Skalierung der Kapazitäten nachkommen. Die Eckpfeiler der Produktion für die Foundry Company werden der branchenführende Produktionsstandort in Dresden, der zukünftig noch erweitert werden soll, sowie der Bau eines dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Standortes in Saratoga County, New York, sein. Nach Abschluss der Transaktion wird The Foundry Company den Hauptgeschäftssitz in Silicon Valley haben, während Forschung und Entwicklung, die Produktionsleitung und die Ökosystemabteilung in New York, Dresden und Austin ansässig sein werden.

Mehr Informationen über The Foundry Company finden Sie unter www.newglobalfoundry.com.

Über ATIC

Die Advanced Technology Investment Company (ATIC) wurde 2008 gegründet. Die im Technologiebereich tätige Investmentgesellschaft, die im Alleineigentum der Regierung von Abu Dhabi steht, ist auf umfangreiche Investitionen im Bereich fortschrittlicher Technologien auf nationaler und internationaler Ebene spezialisiert. Ziel des Unternehmens ist es, Renditen zu erwirtschaften, von denen das Emirat Abu Dhabi langfristig profitiert.

ATIC ist bestrebt, die einmaligen Vorteile zu nutzen, die das Unternehmen als Anleger aus dem Emirat Abu Dhabi genießt, um langfristige Investitionsmöglichkeiten im heiß umkämpften und kapitalintensiven Hightech-Sektor zu identifizieren und zu nutzen. Zu diesen Vorteilen zählen eine maßgebliche und verlässliche Kapitalstruktur, eine auf lange Sicht ausgerichtete Anlagephilosophie und ein entsprechend langfristiger Anlagehorizont. Weitere Informationen über ATIC finden Sie unter http://www.advancedtechnologyic.com.

Über Mubadala

Die Mubadala Development Company (Mubadala) ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Aufbau und die Verwaltung eines umfangreichen und wirtschaftlich breit gestreuten Portfolios von Geschäftsinitiativen. Dabei agiert Mubadala unabhängig oder in Zusammenarbeit mit führenden internationalen Organisationen. Die Wirtschaftsstrategie von Mubadala gründet sich im Wesentlichen auf langfristige, kapitalintensive Investitionen mit hohen Renditen. Das Unternehmen verwaltet ein Portfolio in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar aus lokalen, regionalen und internationalen Investitionen, Projekten und Initiativen. Die Investitions- und Entwicklungsprojekte von Mubadala sind sowohl Katalysator als auch Spiegelbild des Strebens nach wirtschaftlicher Diversifizierung des Emirats Abu Dhabi. Die Auswirkungen sind im In- und Ausland in Bereichen wie Energie, Luft- und Raumfahrt, Immobilien, Gesundheitswesen, Technologie, Infrastruktur und Dienstleistungen sichtbar.

Die Regierung des Emirats Abu Dhabi ist Alleinaktionär von Mubadala. Weitere Informationen über Mubadala, seine Partnerschaften und Tätigkeiten erhalten Sie unter www.mubadala.ae.

© 2009, Advanced Micro Devices, Inc. AMD, das AMD-Pfeil-Logo sind Marken der Advanced Micro Devices, Inc. Andere Namen dienen ausschließlich Informationszwecken und sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Rechtlicher Hinweis

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich des Abschlusses des Geschäfts zur Bildung des Produktions-Joint Ventures The Foundry Company. Diese Erklärungen erfolgen gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind üblicherweise an Wörtern wie "würde", "könnte", "erwartet", "glaubt", "plant", "beabsichtigt" und anderen Begriffen mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Investoren werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Veröffentlichung auf aktuellen Meinungen, Annahmen und Erwartungen basieren, nur am Datum dieser Veröffentlichung gelten und Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von aktuellen Erwartungen abweichen. Risiken beinhalten die Möglichkeit, dass die Preise, das Marketing sowie Rabattprogramme, Produktbündelungen, Standardeinstellungen, die Vorstellung neuer Produkte oder andere Aktivitäten der Intel Corporation, die auf die Geschäfte von AMD abzielen, eine Realisierung der aktuellen Pläne von AMD verhindern könnte; die Asset-Smart-Strategie des Unternehmens keine Früchte tragen wird oder weniger einträglich sein wird, als erwartet; der angekündigte Geschäftsabschluss zur Gründung von The Foundry Company und die entsprechenden Investitionen Dritter nicht wie erwartet zu Stande kommen; Kunden die Produkte des Unternehmens nicht mehr kaufen oder den Gebrauch oder ihre Nachfrage nach diesen Produkten wesentlich einschränken; das Unternehmen nicht in der Lage ist, neue Produkte und Technologien in den Mengen und Kombinationen zu entwickeln, einzuführen und zur Produktion vorzubereiten, die der Markt erfordert sowie rechtzeitig Ergebnisse einzufahren; die Nachfrage nach Computern und Unterhaltungselektronik und folglich die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens geringer sein wird, als aktuell erwartet; dass es angesichts der Produktmischung, die zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung steht, unerwartete Abweichungen beim Marktwachstum und der Nachfrage nach den Produkten und Technologien des Unternehmens oder einen Nachfragerückgang gibt; und dass das Unternehmen nicht in der Lage sein wird, das Maß an Investitionen für Forschung, Entwicklung und Kapazitäten zu halten, das benötigt wird, um konkurrenzfähig zu bleiben. Investoren werden dringend angehalten, die Risiken und Ungewissheiten in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) genau zu prüfen, insbesondere jene im Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das Geschäftsquartal, das am 27. September 2008 endete.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.mehr Analysen

31.07.24 AMD Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.07.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.07.24 AMD Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.02.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.01.24 AMD Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMD (Advanced Micro Devices) Inc. 130,88 1,87% AMD (Advanced Micro Devices)  Inc.

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 998,74 -0,38%