Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
25.09.2020 09:03:40

Altmaier wirbt für Fertigstellung von Gaspipeline Nord Stream 2

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wirbt trotz des Giftanschlags auf den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny für die Fertigstellung der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2.

Es sei problematisch, "Projekte, die auf mehrere Jahrzehnte angelegt sind, alle paar Monate infrage zu stellen", sagte der CDU-Politiker dem Handelsblatt.

Kritikern des Projekts warf er vor, sie drückten sich um die Aussage, "was ein Stopp für Nord Stream 2 für den Gasbezug aus Russland insgesamt bedeuten soll". Man müsse sich der Frage stellen, "wo das Gas denn künftig herkommen soll".

Deutschland sieht wegen des Atom- und Kohleausstiegs Gas als wichtige Energiequelle an.

Auch sprach sich Altmaier gegen die Verhängung von Sanktionen gegen Russland aus. Denn solche Strafmaßnahmen wirkten oft nicht nur gegen die Länder, gegen die sie ausgesprochen werden. Die träfen auch die Geschäftsbeziehungen deutscher und europäischer Unternehmen.

Wegen des Anschlags auf Nawalny hat die Bundesregierung erstmals Anfang September einen Baustopp von Nord Stream 2 nicht ausgeschlossen.

Ein Stopp von Nord Stream 2 könnte zu wirtschaftlichem Schaden bei mehr als 100 Unternehmen aus zwölf europäischen Ländern führen, von denen laut Bundesregierung etwa die Hälfte aus Deutschland stammt.

Die etwa 2.100 Kilometer lange Ostsee-Pipeline soll Gas direkt von Russland nach Deutschland bringen und ist nahezu fertig gestellt. Aktuell wird das Projekt auch von Sanktionsdrohung durch die USA gegen beteiligte Unternehmen bedroht. Das Nord-Stream-2-Konsortium wird vom russischen Gazprom-Konzern angeführt, der die Hälfte der Finanzierung des 9,5 Milliarden Euro schweren Projekts aufbringt. Zu den Beteiligten gehören die deutschen Unternehmen Uniper und Wintershall.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/mgo

(END) Dow Jones Newswires

September 25, 2020 03:03 ET (07:03 GMT)

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 10,60 1,92% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 43,30 2,36% BASF
Engie (ex GDF Suez) 14,79 -1,37% Engie (ex GDF Suez)
Fortum Oyj 14,10 -1,23% Fortum Oyj
OMV AG 37,60 -0,84% OMV AG
OMV AG (spons. ADRs) 9,85 -1,87% OMV AG  (spons. ADRs)