24.06.2014 17:51:47

Aigner: Ökostrom-Reform Erfolg für die Wirtschaft

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat den Ökostrom-Kompromiss der Koalition als Erfolg für den Industriestandort bewertet. Die umweltschonende Kraft-Wärme-Kopplung - die Unternehmen zur Selbstversorgung mit Strom nutzen - könne auch in Zukunft wirtschaftlich eingesetzt werden. "Die Gesamtbelastung der Industrie wird bei 15 Prozent begrenzt", sagte Aigner am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Zwar sollen nach dem geänderten Gesetzentwurf auch neue industrielle KWK-Anlagen ab 2017 mit 40 Prozent der Ökostrom-Umlage belastet werden. Über die Förderung des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes will die Koalition aber dafür sorgen, dass die Gesamtbelastung auf 15 Prozent begrenzt bleibt. Darauf hatte die CSU bereits bei der schwarz-roten Regierungsklausur im Frühjahr auf Schloss Meseberg bestanden./tb/DP/stw

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

14:07 E.ON Outperform Bernstein Research
11:58 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
11:41 E.ON Buy UBS AG
11:39 E.ON Buy Deutsche Bank AG
09:26 E.ON Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,47 3,36% E.ON SE
EnBW 63,40 0,63% EnBW
RWE AG St. 30,63 1,19% RWE AG St.