Bilanz überzeugt 18.06.2014 16:24:50

Adobe-Aktie steigt rund 10 Prozent

Die Titel des Photoshop-Anbieters zogen im frühen Handel um 9,70 Prozent auf 74,09 US-Dollar an und setzten sich damit klar an die Spitze des NASDAQ 100. Das Technologie-Barometer trat bei 3780,34 Punkten quasi auf der Stelle.

Bei Adobe Systems beginnt sich der Umstieg auf ein Abo-Modell auszuzahlen. Im vergangenen Quartal gab es das erste Umsatzplus in eineinhalb Jahren, und die Zahl der Kunden in den neuen Cloud-Diensten stieg schneller als erwartet. Adobe verkauft seine Programme jetzt als Mietsoftware im Abo statt der früheren Einmalzahlung. Das soll für ein stabileres Geschäft sorgen.

Analysten schlugen positive Töne an. Nandan Amladi von der Deutschen Bank etwa sieht die Bilanz deutlich über den Erwartungen und erhöhte seine Schätzungen und sein Kursziel für die Aktien von 75 auf 80 US-Dollar. Die Programme zur elektronischen Bearbeitung von Formularen sowie zur Umsetzung von digitalen Marketing-Kampagnen entwickelten sich kontinuierlich weiter. Kreative Cloud-Abonnementdienste dürften das Umsatzwachstum in den Jahren 2015 und 2016 anführen. Amladi empfahl die Titel weiterhin zum Kauf.

Analyst Mark L. Moerdler von Bernstein Reseach bezeichnete den Schritt von Adobe hin zum Abo-Modell als positiv: Der Anteil wiederkehrender Umsätze steige und die Kundenbeziehung werde direkter. Zudem könne die Gefahr durch Raubkopien sinken. Moerdlers Ziel für die Adobe-Aktien liegt nun bei 85 Dollar./la/jha/

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Adobe Inc.mehr Analysen

12.12.24 Adobe Buy Deutsche Bank AG
16.06.23 Adobe Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.06.23 Adobe Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Adobe Inc. 429,85 -0,70% Adobe Inc.