Goldpreis
11.02.2013 13:38:32
|
ANALYSE/Sentix: Ende der Konsolidierung am Aktienmarkt und bei Gold bald möglich
Positiv ist in den Augen des Experten die gleichzeitig gestiegene strategische Kaufbereitschaft der Anleger. Wenn die Investoren dann noch die sich die mittelfristig weiter verbessernden Perspektiven für Aktien erkennen würden, sollte die angezeigte Kaufbereitschaft bald in einen anhaltenden Positionsaufbau übergehen. Damit könnte sich die Konsolidierungen dem Ende entgegen bewegen. Im Zuge der Wahlen in Italien könnte zwar nochmals Unruhe aufkommen, fuhr Hussy fort. Nachhaltig belasten sollte das den Aktienmarkt aber nicht.
Die spannendste Situation sieht Hussy aber im Goldmarkt. Dort steige die Irritation so stark, dass ein Ende der Konsolidierung immer wahrscheinlicher werde. Die mehrmonatige Korrekturphase dürfte demnach vor ihrem Abschluss stehen. Aufgrund der technischen Ausgangslage könnte es aber nochmals zu einer finalen Attacke der Bären kommen, die die Kaufüberzeugung der Bullen testen würde. Die Zone 1.570 bis 1.600 US-Dollar sollte das finale Auffangbecken für Gold darstellen.
Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./mis/rum