12.07.2010 13:01:52
|
Sauren Global Opportunities nur für sehr risikobereite Anleger
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist der Sauren Global Opportunities nur für sehr risikobereite Anleger geeignet.
Obwohl dieser aktienorientierte Dachfonds kurz vor dem Platzen der Technologie-Blase aufgelegt worden sei, habe er im letzten Jahrzehnt eine überzeugende Performance geliefert. Auch in den ersten Monaten 2010 habe der Sauren Global Opportunities deutlich an Wert gewonnen. Schwerpunktmäßig setze das Management auf Zielfonds, die sich in Börsensegmenten mit höheren Marktineffizienzen engagieren würden.
Auf eine breite Diversifizierung werde bewusst verzichtet und auch die Investments der Zielfonds sollten sich möglichst nicht überschneiden. Bevorzugt würden Fonds mit mittleren Volumina und Nischenfonds, die in Aktien jeder Größenordnung (All-Cap) investieren würden. In der Regel enthalte das Portfolio 30 bis 40 Zielfonds bei einer Barquote von bis zu 15%. Auf den Wechsel eines Fondsmanagers werde oft mit dem Verkauf des Zielfonds reagiert.
Neben dem engen Kontakt mit den Fondsmanagern beruhe die Risikokontrolle vor allem auf der Überwachung von Performance und Factsheets der Fonds. Nebenwertefonds würden zwar in vielen Jahren besser als Bluechips abschneiden. Doch die Börsenliquidität sei auch viel niedriger: Obwohl der Sauren Global Opportunities nicht einmal 200 Mio. Euro schwer sei, halte er teilweise große Beteiligungen an kleinen Fonds, die in umsatzschwachen Börsenphasen nur schwer zu veräußern seien.
Aus diesem Grund sollten sich nur sehr risikobereite Anleger in dem Dachfonds engagieren, zumal wegen der hohen Gewichtung von Schwellenländerfonds - allein auf China und Hongkong würden 19% entfallen - die Fondsnotierungen stärker schwanken würden als bei klassischen globalen Aktienfonds. Die Kosten würden dagegen klar für den Sauren Global Opportunities sprechen: Mit 1,59% sei die Gesamtkostenquote (TER) für einen Aktiendachfonds unterdurchschnittlich.
Eine Erfolgsbeteiligung werde fällig, sobald die durchschnittliche Wertentwicklung 6% pro Jahr übersteige. Falle die Performance in einem Jahr schlechter aus, werde die Differenz auf die Folgejahre vorgetragen. Erst wenn dieser Wert komplett ausgeglichen sei, werde eine Performance Fee von 15% berechnet. Der Ausgabeaufschlag von maximal 5% liege im üblichen Rahmen.
Der Sauren Global Opportunities ist nach Ansicht der Experten von "BÖRSE am Sonntag" nur für sehr risikobereite Anleger geeignet. (Ausgabe 27 vom 11.07.2010) (12.07.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!