15.10.2010 09:12:53
|
Megatrend-Fonds im Fokus
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" nehmen Megatrend-Fonds unter die Lupe.
Dieses Genre sei noch jung. Die Fondsstrategen seien sich lediglich darüber einig, dass zu den langfristigen Megatrends die wachsende und alternde Weltbevölkerung, die steigende und sich verändernde Nachfrage in den Schwellenländern, die Rohstoffknappheit, der Gesundheitsbereich und der Umweltschutz inklusive Neue Energien gehören würden. Jeder Fondsmanager habe aber eine andere Meinung darüber, welche Branchen und Themen davon besonders profitieren würden. Bei der Auswahl von Megatrendfonds sei ein Blick hinter die Kulissen noch wichtiger als bei anderen Fondsarten.
Die Renditeunterschiede bei allen Megatrendfonds würden aus dem riesigen Anlagespektrum resultieren. Im Endeffekt könne man jede Branche irgendwie einem Megatrend zuordnen. Das wecke den Verdacht, dass es sich bei den Megatrendfonds vor allem um einen Marketing-Gag handle.
Der Uni 21. Jahrhundert Net (Uni21Jahrhundert -net-) profitiere mit einem ausgeglichenen Chance-Risiko-Profil vom kompletten Megatrend-Spektrum. Das Fondsvermögen werde weltweit in Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen angelegt, die den Beginn des neuen Jahrtausends maßgeblich mitbestimmen würden. Die Anlagestrategie des Dachfonds Universal Mega-trends MF (Universal Megatrends MF) werde von einer anderen Megatrend-Definition bestimmt. Hier würden vor allem lang anhaltende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft als Megatrend gesehen.
Die höchsten Renditen erwirtschafte im Moment der Pictet Global Megatrend Selection (Pictet - Global Megatrend Selection-P EUR), der allerdings die Branchenauswahl seiner Megatrends sehr kurzfristig interpretiere und immer wieder ändere. Die Fondsmanager würden aus hauseigenen Themenfonds die Aktien herauspicken, die das Management dann einem Megatrend ihrer Definition zuordne. Diese Megatrends würden dann gleich gewichtet und monatlich neu ausgelotet.
Megatrendfonds sind oft eher Marketing-Gag als eine klar umrissene Anlagestrategie, aber trotzdem können Fondsmanager mit geschicktem Händchen für die Titelauswahl und Gespür für Trends dank der Anlagefreiheit der neuen Fondsklasse gute Ergebnisse erzielen, so die Experten von "Fuchsbriefe". Für langfristig orientierte Anleger würden sie den Uni 21. Jahrhundert Net empfehlen. Wer eher kurzfristige Renditeziele verfolge, sollte auf den Pictet-Global Megatrend Selection setzen. (Ausgabe 42 vom 14.10.2010) (15.10.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!