27.04.2010 09:23:58

ETF-DACHFONDS 03/10-Bericht

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Zuge der Rettungspläne der EU für Griechenland war zunehmende Erleichterung unter allen Marktteilnehmern spürbar, so die Experten der VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH in ihrem Monatsbericht März 2010 zum ETF-DACHFONDS (ETF-DACHFONDS P).

Dies habe nicht nur zu einer Erholung, sondern sogar zu neuen Höchstständen geführt, wie z. B. beim Dow Jones Industrial Average mit 10.907 Punkten.

Somit habe der ETF-DACHFONDS von der hohen Aktienquote im März stark am Aufschwung der Aktienmärkte partizipieren können. Der iShares ETF auf US Treasuries mit ein- bis dreijähriger Laufzeit sei verkauft und dafür der iShares S&P 500 ETF gekauft worden, sodass die Aktienquote des ETF-DACHFONDS bereits am Ende der ersten März-Woche wieder 83,6% betragen habe.

Zur Mitte des Monats sei die Position im MSCI Japan deutlich ausgebaut worden, da japanische Aktien eine relative Stärke gegenüber den europäischen Aktien aufgewiesen hätten und sowohl die strategischen als auch taktischen Signale des Trendphasenmodells auf "long" stünden.

In der letzten Märzwoche habe der chinesische Aktienmarkt ein strategisches Kaufsignal generieren können, daher sei eine erste Position im Lyxor ETF China Enterprise (LYXOR ETF CHINA ENTERPRISE (HSCEI) ) gekauft worden. Ebenfalls sei der Anteil am Russell 2000 ETF (ETFS Russell 2000 Fund (DE)) aufgestockt und der Lyxor ETF Russia (LYXOR ETF Russia (DJ RUSINDEX TITANS 10) A) gekauft worden. Am 31.03. 2010 habe die Aktienquote des ETF-DACHFONDS somit 87,9% betragen. (Ausgabe 2/2010) (27.04.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen